Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Südeichsfeld
Ausgabe 2/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsnachrichten

Unter dem Dirigenten Marcus Vogt wird seit Wochen intensiv geprobt.

Die Musikerinnen und Musiker wollen auch mit neu arrangierten Stücken aufwarten.

mit Festwochenende am 10. und 11. Mai 2025

Proben laufen auf Hochtouren

Von Reiner Schmalzl

Diedorf. Auf den „Kaiserin-Sissi-Marsch“ und eine Fülle weiterer Kompositionen der verschiedensten Richtungen der Orchestermusik dürfen sich die Gäste des Frühlingskonzerts zum 95-jährigen Bestehen des „Blasorchester Diedorf 1930 e.V.“ freuen. Derzeit laufen die Proben und Vorbereitungen für das Jubiläumsfest am 10. und 11. Mai auf Hochtouren.

„Wenn wir diese Probenfolge haben, machen wir ganz schnell viele Schritte nach vorn“, sagte Dirigent Marcus Vogt zu seinen Musikerinnen und Musikern. Sie waren nämlich mit höchster Konzentration dabei, den erst 2016 von Timo Dellweg (Idar-Oberstein) komponierten schwungvollen Konzertmarsch einzustudieren. Das Stück zu Ehren der berühmten österreichischen Kaiserin Elisabeth (1837 - 1898) eroberte in kürzester Zeit die Blasmusik-Welt und darf also auch zum Jubiläum des Diedorfer Orchesters nicht fehlen.

Innerhalb der Jubiläumsfeier will das Orchester an die Tradition anknüpfen und am 10. Mai, 20 Uhr, wieder ein Frühjahrskonzert in der Südeichsfeldhalle in Diedorf aufführen. „Besonders freuen wir uns, dass an diesem Abend auch unser neu formiertes Jugendblasorchester mit auf der Bühne stehen wird“, heißt es von der Vereinsführung. In sehr kurzer Zeit habe sich die neue Generation ein beachtliches Repertoire erarbeitet und konnte dieses bereits beim Weihnachtskonzert und während des Biergartenfestivals eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Am Sonntag, 11. Mai, findet um 10 Uhr ein Festhochamt in der St.-Albanus-Kirche unter Mitwirkung des Blasorchesters statt. Um 14.30 Uhr setzt sich der Festumzug gemeinsam mit den Diedorfer Vereinen sowie befreundeten Musikvereinen und Gastkapellen in Bewegung. Zum Finale bestreiten der Jubilar und verschiedene Orchester ein großes Konzert in der Südeichsfeldhalle.