Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Südeichsfeld
Ausgabe 3/2026
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Digitale Bildung soll forciert werden

Südeichsfeld-Bürgermeister Andreas Henning, der Landtagsabgeordnete Jonas Urbach, der Ehrenamtsbeauftragte Guntram Wothly, die Vertreterin des Schulfördervereins Dorothee Zengerling und Sandra Hohlbein sowie Schulleiterin Eileen Stephan (von links) bei der Scheckübergabe.

Schulförderverein bekommt über 7.000 Euro aus dem Thüringer Landesprogramm zur Stärkung des Ehrenamts

Heyerode. Nach dem ersten Raum sollen künftig auch die anderen Klassenräume im Primarbereich der Thüringer Gemeinschaftsschule Südeichsfeld in Heyerode mit digitalen Tafeln ausgestattet werden. Auf dem weiteren Weg zur digitalen Bildung sind zunächst Tablets, ein zusätzlicher Personalcomputer mit Drucker und Scanner sowie ein Projektor angeschafft worden. Dafür hat sich insbesondere der Förderverein für die Klassenstufen 1 bis 4 stark gemacht und aus dem Landesprogramm zur Förderung von bürgerschaftlichem und ehrenamtlichen Engagement jetzt einen Scheck über 7.135,39 Euro in Empfang nehmen können. Überreicht wurde dieser im Auftrag des Ministerpräsidenten durch Guntram Wothly, dem Ehrenamtsbeauftragten der Thüringer Staatskanzlei.

Als Vertreterinnen des Schulfördervereins versicherten Dorothee Zengerling und Sandra Hohlbein sowie Eileen Stephan als Leiterin der Primarstufe, dass es sich um gut angelegtes Geld für die 70 Schülerinnen und Schüler handeln würde. Zudem konnten über die Fördermittel für die Vereinsarbeit und Freizeitbeschäftigungen neue Festzeltgarnituren und weitere Geräte angeschafft werden. Südeichsfeld-Bürgermeister Andreas Henning würdigte das Engagement des Schulfördervereins, wodurch neue und kreative Möglichkeiten in der Bildungsarbeit erschlossen und genutzt werden könnten.

Nach Angaben des Ehrenamtsbeauftragten Wothly seien im vorigen Jahr immerhin 763 Projekte für insgesamt acht Millionen Euro im Freistaat gefördert worden. Die Spannweite reiche von der Heimatpflege, Kultur, Sport, Bildung, Gesundheit bis hin zu Natur- und Umweltschutz. Die Antragsfrist für diesjährige Projekte endet am 15. April. Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten des Landes.

Foto und Text: Reiner Schmalzl