Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Südeichsfeld
Ausgabe 4/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsnachrichten

Hier am Bahndamm war besonders viel Müll

Zufrieden - nach erfolgreicher Müllaktion!

Müll sammeln an der Kanonenbahn

Bei sonnigem und trockenem Wetter trafen sich einige Vereinsmitglieder des Kanonenbahnvereins am 02. März 2024 am Draisinenbahnhof zur Müllsammelaktion rund um den Bahnhof und entlang der Bahnstrecke Richtung Dingelstädt.

Gut ausgerüstet mit Handschuhe, Müllzangen und Müllsäcke unter dem Arm begann die Aktion pünktlich gegen 09.00 Uhr.

Besonders viel Unrat an Flaschen, Gläsern, Blechteilen und Folienreste wurden gleich im Bereich des frei geschnittenen Bahndammes entdeckt. Es handelte sich hier wesentlich um ältere Umweltsünden, die bisher bedingt durch den dichten Baum- und Strauchbewuchs unentdeckt blieben.

Gute Dienste für Alle brachte die uns begleitende Kanonenbahn. Zum einen spendeten die Scheinwerfer der Kanonenbahn in den dunklen Tunneln ausreichend Licht, um auch den Müll zwischen den Gleisen aufzufinden, zum anderen konnten die gefüllten Säcke gleich mit der Bahn abtransportiert werden.

Gegen 12.00 Uhr war der Bahnabschnitt bis zum Haltepunkt Luttergrund geschafft und „mit Volldampf“ und etlichen gefüllten Müllsäcken fuhren wir zurück zum Heimatbahnhof nach Lengenfeld unterm Stein.

Natürlich ist es teilweise frustrierend, zu sehen, dass andere Menschen ihre Abfälle achtlos in der Natur wegwerfen oder sogar bewusst entsorgen. Aber sich zu ärgern bringt erfahrungsgemäß nichts - das gemeinsame Handeln für eine saubere Draisinenstrecke und einen sauberen Radweg erweckte bei uns das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben.

Mit unserem kleinen Lesebeitrag möchten wir auch andere Menschen inspirieren, Müll zu sammeln - und vor allem von vornherein zu vermeiden - die Natur wird es uns danken.

Text und Fotos: Karl-Josef Hardegen