Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Südeichsfeld
Ausgabe 5/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsnachrichten

Die Übergabe des Schecks an die Vertreter Wendehäuser Vereine.

Helmuth Zengerling (links) erläutert Andreas Henning von der Landgemeinde Südeichsfeld und Staatssekretärin Katja Böhler die anstehenden Arbeiten in der Küche der Festhalle Wendehausen.

Vereinsdomizil aufgewertet

Wendehausen bekommt Zuschuss für neue Küche in der Festhalle

Von Reiner Schmalzl

Wendehausen. Damit der Kirmes-, Karnevals-, Heimat-, Schützen- oder Sportverein auch weiterhin Gäste in die Festhalle einladen und bewirten können, hat sich der Deutsch-Französische Freundeskreis Wendehausen einmal auf eine ganz andere Weise stark gemacht. Man sei eher beiläufig auf die verschiedenen Fördermöglichkeiten des Landes gestoßen und habe einen Zuschuss für die Neugestaltung der Küche beantragt, sagte Vereinschef Helmuth Zengerling. Und nur gut drei Wochen später seien Mittel in Höhe von 3.439 Euro bewilligt worden. Aus dem Ortschaftsbudget kämen rund 600 Euro sowie Eigenleistungen von Vereinsmitgliedern hinzu, so dass die Küche entsprechend aufgewertet werden könne.

„Die Vereine haben hier ein Domizil. Wenn dies nicht wäre, gäbe es keine Veranstaltungen und kein Vereinsleben“, betonte Andreas Henning als staatlicher Beauftragter der Landgemeinde Südeichsfeld während der Lottomittelübergabe durch Staatssekretärin Katja Böhler (SPD) aus dem Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft. Man sei sehr dankbar, wenn sich die Leute vor Ort und in den Vereinen engagieren, so Henning. Deshalb bemühe man sich beispielsweise auch um Möglichkeiten zur Verbesserung der Heizung in der Festhalle.

In der Wendehäuser Festhalle hatte der der Deutsch-Französische Freundeskreis in diesem Monat sein 30-jähiges Vereinsjubiläum begangen. Gegenüber Staatssekretärin Katja Böhler erinnerte Helmuth Zengerling an die intensiven Verbindungen zu der Gemeinde Tillières-sur-Avre in der Normandie, auch wenn zwischen ihr und Wendehausen 955 Kilometer liegen.

Demnächst stehen unter anderem die große Jubiläumsfeier mit den Freunden aus Frankreich in der Wendehäuser Festhalle sowie andere Kultur- und Musikveranstaltungen an. Auch der 35. Jahrestag des Mauerfalls soll mit den Partnern aus dem hessischen Heldra und weiteren Gästen in Wendehausen würdig begangen werden.