Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Südeichsfeld
Ausgabe 7/2023
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis

Lernen mit allen Sinnen und an anderen Orten

Unter diesem Motto wird die 2. Klasse der TGS Südeichsfeld zwei Tage im Heimat- und Technikmuseum in Großmehlra unterrichtet. Auf dem Stundenplan steht das Thema „Vom Korn zum Brot“. Den fächerübergreifenden Lehrstoff erarbeiten 21 Schülerinnen gemeinsam mit sechs Vereinsmitgliedern an verschiedenen Stationen. Schwerpunkte sind die Entwicklung der Weizenpflanze früher und heute oder die Verarbeitung vom Mehl zum Brötchen. Praxisnah erleben die Schüler:innen, wie Weizen geschrotet und gemahlen wird, welche Maschinen hier zum Einsatz kommen und wie sie selber Brot bzw. Brötchen backen können.

„Wir sind so von diesem Angebot begeistert, dass ich heute Nacht sogar davon geträumt habe“, schwärmt Klassenlehrerin Frau Weicht. Die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder freuen sich über den positiven Zuspruch. „Wir erhalten Anfragen von Eltern und Großeltern der Kinder, um Informationen über Führungen in unserem Museum zu bekommen“ berichtet Vereinsmitglied Frau Schäfer. „Es macht großen Spaß zu sehen, wie interessiert alle Kinder sind und aufmerksam mitarbeiten.“ Schule praktisch und mit allen Sinnen erleben, dies ist möglich am außerschulischen Lernort in Großmehlra.

Nach einer Idee von Landrat Harald Zanker bieten neben dem Heimat- und Technikmuseum auch das BUND-Umweltzentrum sowie die Mühlhäuser Museen kostenlose Projekte für fast alle Altersstufen im Unstrut-Hainich-Kreis an. Die Beförderung der Schüler:innen an die einzelnen Standorte wird über die kostenlosen Busfahrten des Kinderfreundlichen Landkreises bzw. über die Bildungspartner abgedeckt.

Zufrieden und stolz, mit selbstgebackenem Brötchen im Bauch und dem eigens bedruckten Brotsack über der Schulter, beenden die Schüler:innen diese Projekttage.

Text und Foto: Büro Landrat

Lindenhof 1, 99974 Mühlhausen

www.unstrut-hainich-kreis.de

Tel: 03601-801000

Fax: 03601-801080