Strahlende Kinderaugen, fröhliches Lachen und ein feierlicher Moment. Am 13. Juni 2025 wurde im Kindergarten „Bischof Hugo Aufderbeck“ in Heyerode die langersehnte neue Rutsche offiziell eröffnet. Nach Wochen der Planung, Bauarbeiten und großer Vorfreude durften die Kinder endlich das neue Spielgerät in Besitz nehmen.
Die feierliche Eröffnung und die Segnung der Rutsche wurden mit dem Abschlussfest der Vorschulkinder verbunden. Neben den Eltern, den Vorschulkindern und dem Erzieherteam waren auch Pfarrer Dr. Hundeshagen, Kindergartenleitung Judit Vogel und Vertreterin Petra Henning der Sparkasse Unstrut-Hainich Kreis anwesend.
Gemeinsam mit Erziehern, Eltern und Gästen zählten die Kinder laut den Countdown herunter, bevor das symbolische Band durchgeschnitten wurde. Dann war es soweit: Die Rutschpartie ließ nicht lange auf sich warten - und wurde von jubelnden Zurufen begleitet.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Kita-Team, den Eltern der Vorschulkinder, der Sparkasse Unstrut-Hainich Kreis und der Baugruppe der Pfarrgemeinde, die gemeinsam dieses Projekt mit Herzblut umgesetzt haben und allen Beteiligten, die mit ihrer Zeit, Tatkraft oder Spende geholfen haben. Die neue Rutsche steht nun nicht nur fest im Garten - sondern auch in der Erinnerung vieler kleiner Menschen als etwas ganz Großes.
Für uns Vorschuleltern war es ein bewegender Augenblick. Es war nicht einfach nur eine Rutsche, sondern ein Symbol für den liebevollen, kindgerechten Raum, den der Kindergarten täglich schafft. Ein Ort, an dem Kinder sich ausprobieren, wachsen und gemeinsam Spaß haben dürfen. Gleichzeitig war es für uns aber auch ein Symbol des Abschiedes. Es ist ein Geschenk an die Einrichtung und ein Zeichen unserer Wertschätzung und Dankbarkeit für all die schönen Jahre. Die Einweihung der neuen Rutsche war daher nicht nur ein freudiges Ereignis für die Kinder, sondern auch ein bewegender Moment für alle.
Während die Kinder schon fröhlich die neue Rutsche eroberten, wurde noch einmal gemeinsam gelacht, erinnert und ein bisschen wehmütig in die Vergangenheit geblickt - und gleichzeitig mit Zuversicht nach vorn. Denn der Kindergarten bleibt für viele Familien ein Ort, an dem sie schöne, unvergessliche Jahre verbracht haben.
Ein gelungener Tag für Groß und Klein - und der Beginn vieler fröhlicher Rutschpartien.
Die Eltern der Vorschulkinder 2025