Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Südeichsfeld
Ausgabe 9/2023
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lengenfelder Carnevalverein

6. Open Air Kabarett

im Schwimmbad in Lengenfeld unterm Stein am Samstag, dem 26.08.2023

Trotz des nicht so optimalen Wetters konnten wir wieder einmal viele Gäste aus Lengenfeld und Umgebung begrüßen. So hatten sich sogar eine Reihe von „Kirmesflüchtlingen“ aus Mühlhausen unter die Gäste gemischt. Bereits ab 18.00 Uhr stärkten sich viele mit schmackhaften Würstchen und leckeren Getränken an der Bar.

Das 6. Open Air Kabarett war gleichzeitig ein kleines Jubiläum, war es doch die 40. Kabarettveranstaltung seit 2004! Mit Romy Hildebrandt war wieder ein bekanntes Gesicht in Lengenfeld zu Gast. So war sie schon dreimal mit ihrem Partner als Duo Notenkopf und einmal als Solistin zu Gast. Diesmal wieder solo präsentierte sie ihr neues Programm:

„Damenwahl die Dritte - oder „Grüner wird es nicht“

Da ihre drei Freundinnen sie wieder einmal im Stich ließen, schlüpfte Romy abwechselnd in deren Rollen gleich mit. Gar nicht so einfach, muss man doch vom Hochdeutsch in den Berliner Dialekt als Marie, ins Norddeutsche als Mathilde und ins Sächsische als Ottilie ständig wechseln. Bei diesem Stimmungswandel darf der optische Wandel in Form von Kostümwechsel auch nicht fehlen. Ein Tontechniker war auch nicht von Nöten, denn unsere Kabarettistin hat die Technik im Vorbeigehen auch noch gekonnt bedient, was den Gästen gar nicht auffiel. Sie konnten sich ganz den vielen Ohrwürmern widmen die von Romy gekonnt interpretiert wurden. Dabei verwendet sie bekannte Melodien mit eigenen neuen Texten! Nach dem „Mutter unser!“ als Tischgebet erklang z.B. „… und die Helma hat Migräne!“ nach der Melodie: „Mackie Messer!“. Danach hieß es: „Pl(W)under gibt es immer wieder“, wenn Leute über so machen Schund klagen, den sie im Internet gekauft haben. Qualität gibt es heute leider oft nur noch im Museum! Die Unzufriedenheit unserer älteren Generation wurde mit „Maulende Rentner“ thematisiert. Die Männer bekamen ihr Fett weg beim Song: „Verkehr mit einem Aufsitzrasenmäher!“ Die nicht so begabten Köche sangen: „Essen gehen kann ich gut oder lass es kleben beim Herdbeben.“ Es ist halt nie zu spät, was falsch zu machen, war eine weitere Erkenntnis an diesem Abend. Auch die künstliche Intelligenz durfte nicht fehlen und die Einrichtung eines digitalen Friedhofes hat auch viele Vorteile, so kann man ja zu Hause am Bildschirm gießen oder einen besonders schönen Strauß auf das digitale Grab stellen. Sterben ist halt ein schwieriges Thema, da muss man für geboren sein! Neben dem einen oder andern wurde auch noch die sportliche Betätigung der 4 Damen bei: „Es lebe der Sport!“ besungen. Mit dem klassischen Musikstück „Nessun Dorma“ verabschiedete sich Romy Hildebrandt von den zahlreichen Gästen. Nach dem Hinweis auf das Adventskabarett, nahm sie dass Thema gleich für eine Zugabe auf, als es hieß: „ Kennst du das Kribbeln im Bauch, wenn du dich Weihnachten überfrisst …“

Ein Dank dem Schwimmbadverein, dass wir zu Gast sein durften und gastronomisch wieder hervorragend betreut wurden.

Die nächste Kabarettveranstaltung findet am Freitag, dem 01.12.2023, im Rahmen des Weihnachtsmarktes statt. Dann präsentieren Ranz&May, bereits im letzten Jahr zum Weihnachtsmarkt zu Gast, ihr neues Programm: „Das Schwein bestimmt das Bewußtsein!“

Text und Foto:

Peter Kaufhold, LCV