Bild (v.l.n.r): Nils Oppermann, Geschäftsführer Regionalbus GmbH, Marcus Reich, Kinderfreundlicher Landkreis - Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis, Susanne Koch, Planerin Landesprogramm Soziales Zusammenleben-Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis
Aus dem „Badebus“-Projekt des Kinderfreundlichen Landkreises werden in diesem Jahr Mobilitäts- und Gruppenangebote zur Begegnung und Bildung im ländlichen Raum, gefördert mit Mitteln aus dem Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“, ermöglichen im Sommer wieder unbeschwerte Ferien mit viel Spaß und Begegnung.
Geänderte Bedarfe, Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit und die Auswertung der Nutzungszahlen der letzten Jahre erfordern neue Angebotsstrukturen.
Schüler*innen aus 22 Grundschulen sowie die Kinder aus den Kindertagesstätten im Unstrut-Hainich-Kreis haben die Möglichkeit, in den Ferien an vier Tagen kostenfrei zu einem Ausflugsort im Kreis befördert zu werden.
Die Koordinierung der Fahrten erfolgt über die Einrichtungen in direkter Abstimmung mit der der jeweils kooperierenden und zuständigen Busgesellschaft abgestimmt. Alle Einrichtungen werden in den nächsten Tagen informiert.
Seit 2008 wird dieses Projekt erfolgreich umgesetzt. In diesem Jahr stehen 26.000 Euro zur Verfügung.
Landrat Harald Zanker wünscht allen Kindern und ihren Erzieher*innen eine schöne Ferienzeit mit viel Sonne.
Bildrechte: Marcus Reich, Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis