Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Südeichsfeld
Ausgabe 9/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Den Vorstand des Heimatvereins bilden Andreas Perach, Matthias Stützer, Stefan Henning, Marcel Jung und Janina Höppner-Noll, dem Südeichsfeld-Bürgermeister Andreas Henning (von links) gratuliert.

Als erstes Projekt wird die Neugestaltung einer Grillhütte angegangen

Von Reiner Schmalzl

Diedorf. In ihrem Ort etwas zu bewegen, Brauchtum, Kultur, Jugend und den Heimatgedanken zu fördern - das hat sich eine junge Gruppe Diedorfer auf die Fahnen geschrieben. Weitergeführt werden soll zudem die Ortschronik. So will es der jetzt von 35 Einwohnern offiziell gegründete Heimatverein Diedorf nicht bloß bei Worten belassen und schon in absehbarer Zeit ein erstes größeres Projekt begleiten und mitgestalten.

Hierbei handelt es sich um die Neugestaltung der Grillhütte oberhalb der Heinemannsbrücke. Die dafür vom Ortschaftsrat bewilligten 20.000 Euro stünden nach Angaben des wiedergewählten Ortschaftsrates Matthias Stützer zwar bereit, aber nun brauche es konkrete Ideen für die Planung und eine zügige Umsetzung. Als Heimatverein wolle man beispielsweise bei der Gestaltung der Außenanlagen zupacken, sicherte der 38-Jährige als einer der drei Vereinsvorsitzenden zu. Mit der Neueinweihung des Ausflugszieles im Oktober könnte es gleichzeitig die Eröffnungsfeier des Heimatvereins werden.

„Wir freuen uns über die Resonanz zur Vereinsgründung und wollen unsere Ideen auch nach und nach in die Tat umsetzen“, bekräftigte Stefan Henning als erster Vorsitzender. Als zweiter Mann in der Riege hat sich Andreas Perach den Hut aufsetzen lassen und selber schon an dem Wanderpfad zwischen Kapelle und Windrad zugepackt. Erneuert wurden nämlich Schilder für den Inselsberg-Blick und eine Sitzbank. Auch könnten wie dort noch an vielen Stellen in der Flur neue Bäume angepflanzt werden.

Aber auch innerorts gebe es Handlungsbedarf, einstige Grün- und Blumenflächen in Eigenregie und mit Unterstützung der Anwohner zu pflegen und wieder richtig aufblühen zu lassen. Innerhalb der derzeitigen Debatte um fehlende Sitzmöglichkeiten im Ort und auf dem Friedhof meldete sich an dem Abend unter anderem Susanne Peklo-Höppner zu Wort. Sie verkündete unter dem Beifall der Anwesenden, eine Sitzbank stiften zu wollen.

Südeichsfeld-Bürgermeister Andreas Henning begrüßte ausdrücklich die Gründung des Heimatvereins Diedorf und sicherte die volle Unterstützung der Gemeindeverwaltung zu: „Zu dem Projekt Grillhütte kann ich den Verein nur ermutigen. Auch in den nächsten Jahren können wir gemeinsam viel auf die Beine stellen.“ Weil der Heimatverein Diedorf vor allem auch familienfreundlich sein will, hat er dies in der Beitragsordnung entsprechend berücksichtigt.

Kontakt: www.heimatverein.diedorf.com

Den Mitgliedsantrag finden Sie im Mittelteil.