Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 1/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Stella - Theatergemeinschaft präsentiert Schauspiel mit Anna Schäfer

Bo Lahola



St. Wendel. Am Dienstag, 6. Februar 2024, gastiert die Konzertdirektion Landgraf aus Titisee-Neustadt mit dem Schauspiel „Stella“ von Johann Wolfgang von Goethe um 19.30 Uhr im Saalbau St. Wendel.

Unter der Regie von Amina Gusner stehen Anja Schäfer in der Titelrolle, Mario Ramos als Fernando und Isabell Fischer als Cäcilie auf der Bühne.

Stella und Cäcilie lieben Fernando. Beide wurden sie von ihm verlassen, beide können sie diesen Verlust nicht verwinden. Sie leben in der Vergangenheit und der Erinnerung an die Liebe - bis Fernando zurückkehrt. Er liebt sie beide und sieht sich nun vor die endgültige Entscheidung gestellt. Unterdessen fragen sich die Frauen, wie sie glücklich sein können, wenn dies das Unglück einer anderen bedeutet…

In der Titelrolle ist Anna Schäfer, bekannt u. a. aus der Comedy-Serie „Knallerfrauen“, zu erleben. Amina Gusner zeigt in ihrer Inszenierung die Zeitlosigkeit des Themas und untersucht mit Goethes klassischem Werk heutige Liebes- und Beziehungsmodelle.

Goethe wurde von seinen eigenen Liebesgeschichten zu dem ‚Schauspiel für Liebende‘ inspiriert, für das er zwei verschiedene Schlüsse schrieb: ein - für das zeitgenössische Publikum skandalöses - Happy End mit einer glücklichen Dreierbeziehung und ein tragisches Ende. So gehört „Stella“ zu den Bühnenwerken, die immer wieder angeschaut werden können und trotzdem immer wieder neu sind: Denn jedes Mal ist offen, wie der Abend um die drei Liebenden ausgehen wird.

Karten gibt es bei der Kulturabteilung der Kreisstadt St. Wendel, Dienstgebäude Schloßstraße 7, Telefon 06851/809-1932, unter www.ticket-regional.de und in allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket Regional (in St. Wendel sind das Buch + Papier Klein, Info-Punkt AXA im Globus und Büro Kidnap Musik).

Bildnachweis: Szenenfoto Stella - © Bo Lahola