„Zum Jahresbeginn 2025 bedanken wir uns herzlich bei unseren Unterstützern für das Engagement und die Solidarität, die uns entgegengebracht wurden. Gemeinsam haben wir viel erreicht und wir gehen nun mit neuer Kraft ins neue Jahr“, so Anton Stier, Sprecher der Bürgerinitiative „Missionshaus – Zukunft mit Weitblick“ (BI).
Noch im letzten Jahr, am 16. Dezember 2024 hat die BI, gestützt auf das Saarländische Umweltinformationsgesetz und das Informationsfreiheitsgesetz, bei Bürgermeister Klär und Bauamtsleiter Fuchs die Offenlegung der gegenüber der OBB dargelegten Zahlen zur Wohnbaubedarfsermittlung der Kreisstadt St. Wendel gefordert.
Anton Stier: „Uns ist wichtig, dass für jedermann nachvollziehbar wird, wie der tatsächliche Wohnbaubedarf aussieht.“
Im Fokus stehen:
„Wir haben um eine zügige Bearbeitung gebeten und sind gespannt, ob und wann wir eine Antwort erhalten. Sollte sich herausstellen, dass durch die geplanten Neubaugebiete ein Überangebot an Wohnungen entsteht, wird dies die Leerstandssituation weiter verschärfen – ein Zustand, der kontraproduktiv für die Stadtentwicklung ist“, erläutert Anton Stier.
Im vergangenen Jahr wurde die BI von vielen Bürgerinnen und Bürgern angesprochen, wie die Arbeit der BI finanziell unterstützt werden kann. Nun wurde ein Spendenkonto eingerichtet. Mit den Spenden werden z. B. Werbemittel wie Flyer finanziert, damit möglichst viele Menschen über die Arbeit der BI informiert werden können.
Spendenkonto der BI:
Bernd Müller – Bürgerinitiative Missionshaus St. Wendel
IBAN: DE37 5919 0000 0236 7660 12
Weitere Informationen unter: www.bi-missionshaus.de