Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 10/2024
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landkreis Sankt Wendel trauert um Werner Wilhelm

St. Wendel (pdk). Im Alter von 78 Jahren ist Werner Wilhelm gestorben. Wilhelm war seit 1994 Mitglied des Kreistags, von 2009 bis 2022 Kreisbeigeordneter. Der gebürtige Selbacher engagierte sich in der Ausschussarbeit insbesondere für die Entwicklung des Bostalsees und des Tourismus. Unter anderem vertrat er den Landkreis in der Projektgesellschaft Bostalsee, die den Bau des Ferienparks am See vorantrieb. Er gehörte zudem weiteren Fachausschüssen und dem Verwaltungsrat der Kreissparkasse St. Wendel an.

Wilhelm war seit 1976 kommunalpolitisch aktiv, unter anderem als Mitglied des Ortsrates Selbach und des Gemeinderates Nohfelden. Für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement wurde ihm 2018 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Der einstige Polizeibeamte war unter anderem Mitinitiator der Initiative „Sicherer Landkreis“, seit 2008 Vorsitzender der Senioren-Union im Landkreis Sankt Wendel.

Udo Recktenwald, Landrat des Landkreises Sankt Wendel: „Mit Werner Wilhelm verliert der Landkreis Sankt Wendel einen herausragenden Kommunalpolitiker, der sich mit Herzblut und Leidenschaft für die Entwicklung seiner Heimatgemeinde und unseres Landkreises eingesetzt hat. Insbesondere der Bostalsee lag ihm am Herzen. Dass unser See zur touristischen Hochburg im Saarland und darüber hinaus wurde, ist auch sein Verdienst. Er setzte Impulse, brachte sich ein, war ein Überzeugungstäter. Ein besonderer Mensch, humorvoll und empathisch, geschätzt und geachtet. Er wird uns fehlen.“