An der Gemeinschaftsschule St. Wendel wurde im Januar das Projekt „Kultur macht stark“ mit dem Titel „Museum in Bewegung – Ich bin HIER“ etabliert. Hierbei handelt es sich um eine Kooperation zwischen unserer Schule, der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz im Saarland e. V, dem Museum St. Wendel (Mia-Münster-Haus) und der Tanzschule Stage. Dieses Projekt ist als zusätzliches Angebot konzipiert, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von „ChanceTanz“, einem Projekt von „Aktion Tanz - Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark" gefördert.
Insgesamt haben sich 22 SchülerInnen aus den Klassenstufen 5 und 6 für dieses Projekt angemeldet.
Die Idee von „Museum in Bewegung – Ich bin Hier“ ist ein Zusammentreffen von Kultur und Schule. Deshalb wurden in den Monaten Januar und Februar wöchentliche Try-Outs mit den Klassenstufen 5 und 6 durchgeführt. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit erhalten, sich mit unterschiedlichen kulturellen Aktivitäten zu beschäftigen und sich kreativ mit Tanz, Schauspiel und Musik auseinanderzusetzen. Des Weiteren wurden mehrere Museumsbesuche (Mia-Münster-Haus) geplant und durchgeführt. Das Museum St. Wendel lädt die Kinder ein, den Ort mit eigenen Ideen tanzend und performativ zu gestalten. Im Zentrum der Kunstbegegnung steht die Künstlerin Mia Münster (1884-1970).
Zu den Try-Outs wurden folgende Dozenten eingeladen, die das Projekt bis zu den Sommerferien begleiten: die Tänzerin Janine Brennecke, die Künstlerinnen Hannah Mevis und Jasmin Kaege, der Schauspieler Michael Ewig und der Musiker Elmer Federkeil. Die Koordination in der Schule übernimmt Frau Anastasia Denerz und Frau Klaudia Rentmeister (Schulsozialarbeiterin).
In den Osterferien bieten Michael Ewig und Elmer Federkeil einen Intensivkurs in der Tanzschule Stage an. Ziel des Trainings wird ein Auftritt am Sonntag, den 14.04.24 in der Tanzschule Stage sein.