Nur zwölf Deutsche haben je unseren Planeten verlassen, und der aus Gronig stammende ESA-Astronaut Matthias Maurer ist einer von ihnen. Über seine Zeit auf der Internationalen Raumstation hat er zusammen mit Autorin Sarah Konrad einen packenden autobiografischen Bericht geschrieben. Am Freitag, 12. April, stellen die beiden das Buch in einem multimedialen Vortrag im Saalbau St. Wendel vor.
Matthias Maurers Weg in den Weltraum war lang und steinig, doch er gab nicht auf. Im Herbst 2021 startete er mit der Mission „Cosmic Kiss“ zur Internationalen Raumstation ISS. Sechs Monate lang lebte und arbeitete der ESA-Astronaut 400 Kilometer über dem Boden, nur durch eine dünne Hülle vom lebensfeindlichen Vakuum des Alls getrennt. In seinem Buch „Cosmic Kiss - Sechs Monate auf der ISS“, voller wissenschaftlicher Details und mitreißender Geschichten aus dem Astronauten-Alltag, teilt Maurer seine Erkenntnisse über Zusammenhalt und die Verletzlichkeit unserer Erde mit und lässt uns teilhaben an seiner beeindruckenden Forschung im Weltall.
Die Veranstaltung, eine Kooperation zwischen „KLEIN Buch+Papier“ und der Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel, findet im Rahmen von „erLESEN! - Literaturtage im Saarland“ statt. Beginn ist um 19.00 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Der Eintritt kostet 8 €, ermäßigt 5 €.
Kartenreservierung telefonisch unter 06851/809 1940 oder per E-Mail an bibliothek@sankt-wendel.de, Kartenvorverkauf bei „KLEIN Buch+Papier“ und in der Bibliothek.