„Diese praxisnahe und interessante Fortbildung werde ich nie vergessen.“ „Da nehm´ ich richtig was mit für meine alltägliche Arbeit mit den Kindern.“ „Es hat total Spaß gemacht.“ „Super, dass diese Fortbildung nach Corona wieder angeboten wird.“
Diese und ähnliche Sätze fielen am Nachmittag des 10.02.2023 von vielen Schüler*innen der Fachschule für Sozialpädagogik am BBZ St. Wendel, die am Workshop „Elementare Musikpädagogik“ an der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler teilgenommen hatten.
Die Fortbildung wurde von der Projektleiterin Frau Eva Kieser so konzipiert, dass sie den 45 Schüler*innen vielfältige Einblicke in die Welt der Musikpädagogik bot und der kurzweilige Tag wie im Fluge verging.
So durchliefen die angehenden Erzieher*innen der FSP Oberstufen sowie der PiA-Mittel- und -Oberstufe mit ihren Lehrerinnen Frau Kowalski, Frau Webers und Frau Benoist folgende Module: „Tanz und Bewegung“, „Rhythmus und Percussion“ sowie „Didaktik der elementaren Musikpädagogik“.
Die Referent*innen Frau Rosch, Frau Schreiber und Herr Ortega gaben dabei vielfältige interessante Impulse und hilfreiche Anregungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in einer Kindertagesstätte. Die Praxiselemente wurden interessant und anschaulich vermittelt, so dass sie direkt nutzbar für die pädagogische Arbeit waren.
Die Fortbildung kann als Schnupperkurs für die zweijährige Ausbildung „Elementare Musikpädagogik“ an der Landesakademie genutzt werden, die mit einem Zertifikat abschließt.
„Ein bisschen Tanz, Bewegung und Gesang vor den Klassenarbeiten könnten wir ja in der Schule ruhig mal einführen“, zwinkerten uns die Schüler*innen bei der Abschlussreflexion zu.