Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 14/2024
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KZ Theresienstadt: Lernen aus der Geschichte – Nie wieder ist jetzt

Schülerinnen und Schüler Abschlussklassen der Fachoberschule und der Berufsfachschule der Dr.-Walter-Bruch Schule St. Wendel, begleitet von ihren Lehrkräften Birgit Jenni, Jens Schneider und Thomas Schmitt, haben sich im Rahmen einer Klassenfahrt nach Prag auf eine bewegende Reise in die Vergangenheit begeben und dabei klare Bezüge zur heutigen Situation in Deutschland gezogen. Der Besuch des Konzentrationslagers Theresienstadt diente nicht nur der Geschichtsvermittlung, sondern auch als Appell unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt".

Die Führung durch die Gedenkstätte und der anschließende Besuch des Ghettomuseums ermöglichte den Schülern nicht nur Einblicke in die Schrecken der NS-Zeit, sondern auch die Möglichkeit, Parallelen zur Gegenwart zu ziehen. Die Schulklassen diskutierten intensiv über die Werte, die unsere Gesellschaft tragen und darüber, wie wichtig es ist, sich aktiv gegen jegliche Form von Diskriminierung, Rassismus und Intoleranz einzusetzen.

Schülerinnen und Schüler äußerten sich nachdenklich über die Ereignisse, die sich an diesem historischen Ort abgespielt hatten. „Es ist unsere Verantwortung sicherzustellen, dass die Gräueltaten der Vergangenheit niemals vergessen werden und dass wir uns gemeinsam für eine Welt ohne Hass und Diskriminierung einsetzen", sagte Anna-Lena Obracaj, eine Schülerin der Klasse FOS 12.

Die Klassenfahrt nach Prag und der damit verbundene Besuch des KZ Theresienstadt macht Geschichte erlebbar und wird somit zu einem wichtigen Schritt in Richtung einer aktiven, verantwortungsbewussten und demokratischen Gesellschaft, die das Motto "Nie wieder ist jetzt" lebt.

Infos unter: www.dr-walter-bruch-schule.de, auf Facebook und Instagram