Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 14/2024
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CDU: Sportzentrum soll nach Klaus Bouillon benannt werden

Die CDU-Fraktion im St. Wendeler Ortsrat hat sich für die Benennung des Sportzentrums St. Wendel nach dem ehemaligen Bürgermeister Klaus Bouillon ausgesprochen. „32 Jahre lang lenkte Klaus Bouillon die Geschicke der Kreisstadt, bewies Mut und Durchsetzungskraft, brachte eine saarländische Kleinstadt zum Erblühen. Viele hochkarätige Veranstaltungen holte er nach St. Wendel oder initiierte diese, insbesondere im sportlichen Bereich. Es ist vor allem sein Verdienst, dass sich St. Wendel weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen als Sportstadt gemacht hat“, sagt Andreas Leyerle für die CDU-Fraktion im Ortsrat.

Vollkommen zu Recht habe der Stadtrat Bouillon die Ehrenbürgerwürde verliehen. „Wir als CDU-Ortsratsfraktion sind der Auffassung, dass die Benennung des St. Wendeler Sportzentrums nach unserem einstigen Bürgermeister einen wichtigen Beitrag liefert, seine Leistungen und Erfolge in über drei Jahrzehnten zu würdigen. Klaus Bouillon war während seiner gesamten Amtszeit die Förderung des Sports ein besonderes Anliegen, ebenso die Unterstützung unserer Sportvereine. Es ging ihm nicht nur um Events, sondern vorwiegend um das Ehrenamt. Das Sportzentrum, das viele auswärtige Mannschaften, Sportlerinnen und Sportler sowie Fans besuchen und das zudem ein beliebter Freizeitort für alle Generationen ist, ist der wichtigste Ort des Breitensports in St. Wendel. Dieses mit dem Namen Klaus Bouillon zu verbinden, ist in unseren Augen nicht nur naheliegend, sondern absolut passend und wird dem Thema, für das der ehemalige Bürgermeister auch stand, absolut gerecht: für ein bewegtes St. Wendel, für die Sportstadt St. Wendel“, erläutert Leyerle.

Von einer Geringschätzung dessen, was Klaus Bouillon für die Kreisstadt erreicht hat, kann keine Rede sein. Doch diesen Vorwurf vernahm man aus den Reihen der SPD-Ortsratsfraktion, denn diese brachte einen Antrag ein, die Mott in Bürgermeister-Bouillon-Platz umzubenennen. Diesen Antrag lehnte die CDU jedoch ab. Leyerle: „‚Die Mott‘ ist der Name, der jeder St. Wendelerin und jedem St. Wendeler geläufig ist. Diese traditionelle Bezeichnung sollte beibehalten werden, ist sie doch Teil unserer Stadtgeschichte. In diese Geschichte hat sich auch zweifelsohne Klaus Bouillon eingeschrieben, nach dem wir das Sportzentrum benennen möchten.“