Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 15/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehrversammlung des Löschbezirks St. Wendel-Kernstadt

St. Wendel. Zu einer offiziellen Feuerwehrversammlung lud der Löschbezirk Kernstadt der Freiwilligen Feuerwehr St. Wendel seine Angehörigen am 04. März 2023 ein, zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie wieder in gewohntem Rahmen im Feuerwehrgerätehaus. Mit dem Funktionsbeigeordneten Kurt Wiese, dem Landesbrandinspekteur Timo Meyer, dem Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer und dem Wehrführer Dirk Schmidt dankten hochrangige Gäste dem Löschbezirk für den Einsatz in den vergangen zwei Jahren und sprachen ihre Anerkennung aus.

Wie der Löschbezirksführer Jochen Willmann in seinem Bericht über die Jahre 2021 und 2022 darlegte, wurde mit 141 Einsätzen im Jahr 2021 und 227 Einsätzen im Jahr 2022 eine neue Höchstzahl erreicht. Diese auf den Löschbezirk Kernstadt entfallenden Einsätze stellen ca. 50 % der gesamten Einsätze der Feuerwehr der Stadt St. Wendel dar. Zum Einsatzspektrum des Löschbezirks Kernstadt gehört hierbei auch die Unterstützung mit verschiedenen Sonderfahrzeugen in allen Stadtteilen und dem Kreis. Technische Hilfeleistungen stellen dabei einen Großteil der Einsätze dar. Insgesamt konnten in den zwei Jahren 36 Menschen durch den Löschbezirk gerettet werden, 5 Personen konnten nur noch tot geborgen werden. Insgesamt hat der Löschbezirk 91 Mitglieder (58 Aktive, 13 Jugendfeuerwehr und 20 Altersabteilung), die rein ehrenamtlich Einsatzkräfte leisteten 5165, bzw. 7782 Stunden bei Einsätzen und Übungen.

Neben dem Austausch über aktuelle Ereignisse auch auf Stadt- und Kreisebene wurde Thomas Klos in diesem Rahmen zum Oberlöschmeister befördert.

Bereits jetzt lädt der Löschbezirk die Bevölkerung zu seinem Tag der offenen Tür am 14. Mai 2023 in das Gerätehaus im St. Floriansweg in St. Wendel ein, außerdem plant der Löschbezirk am Stadtfest wieder einen Getränkestand gemeinsam mit dem THW St. Wendel. SB