Die Nachfrage nach qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern war noch nie so hoch wie heute. Angesichts des aktuellen Fachkräftemangels stehen Sie vor einer einzigartigen Möglichkeit, in ein zukunftssicheres Berufsfeld einzusteigen.
Die Ausbildung am BBZ St. Wendel vermittelt Ihnen das notwendige Wissen und die praktischen Fähigkeiten, um beispielsweise Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern.
Die Finanzierung der Umschulung ist ein häufiges Hindernis für viele Interessierte. Doch hier bietet der Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit eine hervorragende Möglichkeit, denn er deckt einen Großteil der Kosten der Weiterbildung. Um einen Bildungsgutschein zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein: Zunächst ist es notwendig, vor Beginn der Weiterbildung eine Beratung bei der Agentur für Arbeit oder beim Jobcenter zu vereinbaren. Außerdem müssen Sie nachweisen, dass die Teilnahme an der Maßnahme notwendig ist, beispielsweise um drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden. Zudem sollten Sie entweder eine Berufsausbildung oder vier Jahre beruflicher Tätigkeiten nachweisen, die für den Besuch an der Fachschule für Sozialpädagogik förderlich sind.
Zögern Sie nicht und informieren Sie sich über die AZAV-Umschulung zur staatlich anerkannten Erzieherin/zum staatlich anerkannten Erzieher beim zuständigen Jobcenter oder vereinbaren Sie ein Eingangsberatungsgespräch an der Dr.-Walter-Bruch-Schule (Wendalinusstr. 26, Tel.: 06851 8016830, E-Mail: sbbz@dr-walter-bruch-schule.de). Sie können sich aber auch direkt an den AZAV-Beauftragten der Schule, Stephan Riefer, wenden (s.riefer@schule.saarland).