Am 17.03.2026 durften die dritten und vierten Klassen der Grundschule Niederkirchen eine besondere Erfahrung machen: Der Lektor Blaise Tesson von der Organisation „FranceMobil“ kam zu Besuch.
„FranceMobil“ ist ein deutschlandweit bekanntes Projekt, das seit vielen Jahren von der französischen Botschaft in Zusammenarbeit mit dem französischen Institut Mainz organisiert wird. Ziel des Projekts ist es, Kindern und Jugendlichen die französische Sprache näherzubringen und ihr Interesse für die Kultur des Landes zu wecken.
Dies gelang dem jungen Mann außerordentlich gut! Mit Spielen und kleinen Dialogen übten und erlernten die Kinder mit ihm Wörter und Ausdrücke in der Fremdsprache. Und dabei konnten sie sich auch noch richtig viel bewegen, was natürlich besonders gut ankam.
Mit seinem gewinnenden Wesen und viel pädagogischem Geschick verwandelte Blaise anfängliche Scheu und Unsicherheit schnell in Begeisterung und pure Lernfreude. Besonders wichtig war ihm, den Teilnehmenden die Angst vor Fehlern beim Sprechen zu nehmen.
Obwohl er nur Französisch sprach, verstanden die Dritt- und Viertklässler seine Anweisungen zum größten Teil gut, weil er seine Sätze langsam und deutlich formulierte und seine Worte durch Gesten unterstützte.
Résumé: Es war ein aktiver und lehrreicher Vormittag, an welchem zudem alle Beteiligten eine Menge Spaß hatten!
Merci beaucoup, FranceMobil!