Die CDU-Fraktion St. Wendel hat im Rahmen der Haushaltsberatungen für das Jahr 2025 ein deutliches Zeichen für eine zukunftsgerichtete, nachhaltige und sozial ausgewogene Politik gesetzt. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner proWND bekennt sich die CDU zu einem verantwortungsvollen Umgang mit öffentlichen Mitteln und stimmt einem Haushalt zu, der solide geplant ist und gleichzeitig wichtige Zukunftsinvestitionen mit Weitblick ermöglicht. Mit einem Gesamtvolumen von rund 97,3 Millionen Euro – davon 9,1 Millionen Euro reine Investitionen – steht die Stadt trotz finanzieller Herausforderungen auf stabilem Fundament.
Mit über 8,9 Millionen Euro wird massiv in Kitas, Schulen und Ganztagsbetreuung investiert. Neue Teilzeitkräfte entlasten die Lehrkräfte, Schulbuchausleihe und Schülertransport sind weiterhin kostenlos – ein starkes Bekenntnis zu jungen Familien! Nach den Osterferien werden wir weiterhin alle Grundschulstandorte besuchen, um im engen Austausch insbesondere mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern das Gesamtkonzept zu optimieren. Hier steht unter anderem die Standortfrage der Nikolaus-Obertreis-Schule sowie der Grundschulstandort in Oberlinxweiler im Fokus.
Fast 3 Millionen Euro fließen in neue Löschfahrzeuge, Feuerwehrgerätehäuser, Schutzausrüstungen und in die personelle Stärkung des Ordnungsamts. Damit sorgt die Stadt für schnelle Einsatzfähigkeit und mehr Sicherheit im Alltag.
Sanierungen von Hallen und Dorfgemeinschaftshäusern – insbesondere deren Sanitäranlagen - werden gezielt unterstützt. Zudem bleibt die Nutzung städtischer Räume für Vereine kostenlos – ein klares Bekenntnis zum Ehrenamt.
Rund 14 Millionen Euro fließen in eine Modernisierung der Infrastruktur, insbesondere Straßenbau, Radwege, Brücken und die Sanierung der Kanalisation. Auch Barrierefreiheit und das Bahnhofsumfeld stehen im Fokus – für eine Stadt, die mobil und zugänglich bleibt.