Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 19/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Bigband URKNALL St. Wendel begeht am 28. Mai 2023 ihr 40-jähriges Jubiläum

Weltklasse-Posaunist Jiggs Whigham am 28. Mai im Saalbau St. Wendel

Großes Swingprogramm mit Weltklasse Posaunist Jiggs Whigham (USA)

Der Name URKNALL ist nicht nur Programm, er sagt auch einiges über das Umfeld und Entstehung des Orchesters aus: Wie ein "Urknall" platzte anno 1982 die gleichnamige Schüler-Bigband in damals noch karge Kulturlandschaft der Jazzprovinz St. Wendel. Erst bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass ein so elementares Ereignis keineswegs aus dem Nichts entstehen kann: Denn am Anfang waren eine Schule, ein engagierter Pädagoge und viele, viele Bläser.

Ernst Urmetzer, seines Zeichens Musiklehrer am Cusanus-Gymnasium St. Wendel, wollte eigentlich ein klassisches Schulorchester gründen. Mangels Streicher gründete er mit den vielen Bläsern eine Bigband, arbeitete sich in die Materie ein. Drei Jahre dauerte es, bis die Band die Abiturfeier-Untermalung hinter sich hatte. Es folgten erste Auftritte bei Schul- und Stadtfesten, Teilnahme bei den Landes- und Bundesbegegnungen "Schulen musizieren", schließlich Kooperation und Austauschkonzerte mit anderen Jazzorchestern im Bundesgebiet. Um neben der notwendigen Satzarbeit auch solistische Kreativität zu fördern, bediente sich Urmetzer schon sehr früh der Workshops mit professionellen Jazz-Dozenten, die seitdem ein- bis zweimal im Jahr in mehrtägigen Arbeitsphasen die Grundlagen der Improvisation vermitteln.

In diesem außerordentlich kreativen Klima konnten sich die talentierten Nachwuchsmusiker zu einem ernst zu nehmenden Bigband-Ensemble entwickeln, das über die Landesgrenzen hinweg einen guten Ruf genießt. Konzerte im In-, Ausland und die Verleihung diverser Förderpreise belegen eindrucksvoll eine äußerst erfolgreiche Entwicklung.

Um die Belange des Jazz vor Ort in St. Wendel voranzutreiben, hat sich 1987 aus den Reihen von Urknall der Jazzförderkreis St. Wendel e.V. gegründet. Unter der Leitung des Vorsitzenden Ernst Urmetzer organisiert dieser gemeinnützige Verein regelmäßig Konzerte und das Festival WND JAZZ.

Klaus Bouillon,

er damalige Bürgermeister der Stadt St. Wendel hat die Impulse dieses Umfeldes aufgegriffen und die St. Wendeler Jazztage als festen Bestandteil des städtischen Kulturangebotes festgeschrieben; sein Nachfolger Peter Klär führt die Tradition fort. Damit hat die schulische Basisarbeit eine Krönung erfahren: Die Jazzinitiative an der Schule beeinflusst das Musikleben einer ganzen Stadt.

Seit 2013 ist das Projekt in Trägerschaft der Musikschule im Landkreis St. Wendel.

Let’s Swing: Das Jubiläum feiert URKNALL mit Gastsolist Jiggs Whigham (USA). Jiggs ist eine Ikone: Er ist weltweit tätig als Solist, Komponist, Autor, Dirigent und Lehrer, zuletzt Leiter des Bundesjazzorchesters (BuJazzO).

Auf dem Programm stehen vornehmlich klassische Swing-Titel von Cole Porter, Duke Ellington, Ella Fitzgerald, Irving Berlin etc.

SR 2 KulturRadio zeichnet das Konzert auf, die Kulturinitiative „Saarkult“ kredenzt ein orientalisches Büffet.

Veranstalter: Musikschule des Landkreises und Jazzförderkreis St. Wendel in Kooperation mit Stadt St. Wendel

Schirmherr: Landrat Udo Recktenwald

Veranstaltungsort: Saalbau St. Wendel, Balduinstr. 45, 66606 St. Wendel

Beginn: 18.30 Uhr. Einlass: 17.30 Uhr

Tickets zu 18/10 € unter: www.wndjazz.de/tickets-start/ oder Reservierung unter contact@wndjazz.de

oder bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen bzw. www.ticket-regional.de und an der Abendkasse: 20/12 €

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Weitere Infos: www.wndjazz.de