Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 19/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Und es geschieht jetzt – Jüdisches Leben nach dem 7. Oktober“ -

Vortrag und Gespräch mit Marko Martin in der Stadt- und Kreisbibliothek

Für Donnerstag, den 15.05.2025, 19:00 Uhr, laden die Konrad-Adenauer-Stiftung Saarbrücken und die Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel alle Interessierten herzlich ein zum Vortrag „Und es geschieht jetzt – Jüdisches Leben nach dem 7. Oktober“.

Nach den Geschehnissen vom 07.10.2023 machen Jüdinnen und Juden wieder die Ur-Erfahrung der Schutzlosigkeit, besonders nach den Bildern jubelnder Islamisten in deutschen Großstädten. In Israel hat der Massenmord durch die Hamas tiefe Wunden gerissen: Kindergärten, Bibliotheken, Kibuzzim – plötzlich Schauplätze des Terrors. Das entsetzliche Schicksal der Geiseln. Dazu der Gaza-Krieg und eine Regierung, gegen die Hunderttausende Israelis protestieren. Und immer wieder die Frage: Wie miteinander weiterleben? Der Humanist und Schriftsteller Marko Martin beschreibt, was im Jahr danach geschah. Auf seinen Reisen durch die Krisengebiete hat er beeindruckende Stimmen und Geschichten gesammelt von jenen, die Schreckliches erlebt haben, und die nun mit den Traumata leben müssen.

Marko Martin lebt, sofern nicht auf Reisen, als Schriftsteller in Berlin und bereist Israel seit über 30 Jahren.

Beginn der Veranstaltung mit musikalischem Rahmenprogramm ist um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung bis zum 13.05. in der Stadt- und Kreisbibliothek im Mia-Münster-Haus (06851/809 1940, bibliothek@sankt-wendel.de) oder bei der Konrad-Adenauer-Stiftung https://www.kas.de.