Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 2/2026
Vereinsinfo
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die vierte Kerze musikalisch angezündet

VielHarmonie-Zwerge, VielHarmonie-Kidz und der VielHarmonie-Jugendchor gestalten gemeinsam mit ihrer Chorleiterin Hannah Becker den konzertanten lebendigen Adventskalender im Gemeindezentrum Bliesen.

Der lebendige Adventskalender der VielHarmonie-Nachwuchsensembles als Abschluss der Vorweihnachtszeit

Mit dem konzertanten lebendigen Adventskalender fand am 20.12.2025 im Gemeindezentrum Bliesen der stimmungsvolle Abschluss des Jubiläumsjahres „25 Jahre – Die VielHarmonie e. V.“ statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher erlebten einen Abend, der Musik, vorweihnachtliche Besinnung und Gemeinschaft eindrucksvoll verband.

In seiner Begrüßung erinnerte Vorsitzender Thomas Becker an die Tradition des lebendigen Adventskalenders, der nicht mit Bildern oder Süßigkeiten, sondern mit Musik, Gesang und menschlicher Nähe überrascht. Die Anwesenheit der Ortsvorsteher Wolfgang Theis (Bliesen) und Theo Neis (Alsweiler) unterstrich die enge Verbundenheit der Gemeinden mit dem Verein und seiner Jugendarbeit.

Den musikalischen Auftakt gestalteten die VielHarmonie-Zwerge und die VielHarmonie-Jugend mit bekannten deutschen Weihnachtsliedern. Das Entzünden der Adventskerzen und fröhliche Stücke wie „In der Weihnachtsbäckerei“ sorgten für sichtbare Freude und weckten Kindheitserinnerungen. Im weiteren Verlauf präsentierte sich die Jugend als eigenständiger Chor mit einem vielseitigen Repertoire aus deutscher, englischer und französischer Weihnachtsmusik, das musikalische Reife und Begeisterung erkennen ließ.

Ein emotionaler Höhepunkt war die musikalisch-szenische Darstellung von Charles Dickens’ „Mister Scrooge“, die eindringlich den Wandel vom hartherzigen Geizhals zum mitfühlenden Menschen schilderte. Den feierlichen Abschluss bildete das gemeinsame Singen von „Stille Nacht“, gefolgt von der Zugabe „We Wish You a Merry Christmas“. Am Klavier begleitete Nataliya Malkova, die Gesamtleitung lag bei Hannah Becker.

Abgerundet wurde der Abend durch Bewirtung, einen liebevoll gestalteten Adventsbasar und viele Gespräche. Der lebendige Adventskalender erwies sich als würdiger Schlusspunkt eines erfolgreichen Jubiläumsjahres und als eindrucksvoller Beleg für die generationsübergreifende Arbeit der VielHarmonie e. V.

Text und Bild: Thomas Becker