Mit ihrer Lesung hat die Jugendbuchautorin Juliane Pickel zwei Klassen der Jahrgangsstufe 7 des Cusanus-Gymnasiums in ihren Bann gezogen. Die in Hamburg lebende Autorin ist mit dem Saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 ausgezeichnet worden für ihren Debütroman „Krummer Hund“. Im Januar 2024 ist ihr von Kultusministerin Christine Streichert-Clivot der mit 2500 Euro dotierte Preis im Rahmen einer Feierstunde überreicht worden.
Mit diesem Preis würdigt die Landesregierung die Leistung von Kinder- und Jugendbuchautor/innen, die mit ihren Werken dazu beitragen, die Lesemotivation bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Fünfzehn Juroren von fünf weiterführenden saarländischen Schulen, darunter das Cusanus- Gymnasium, hatten mit großer Mehrheit Juliane Pickel zur Siegerin des Wettbewerbs erklärt. Der „Krumme Hund“ hatte schon bei der Vorstellung in den Räumlichkeiten des Kultusministeriums die Jury-Mitglieder überzeugt.
Auch bei der fast zweistündigen Lesung am Cusanus-Gymnasium, an der die Schüler der Klassen 7c und 7d teilnahmen, konnte Juliane Pickel die Schülerinnen und Schüler in ihrer frischen und lebhaften Art begeistern.
Dass ihr das gelungen ist, zeigt sich auch daran, dass die Schüler viele Fragen zu den Charakteren, deren Entwicklung, der Handlung selbst, aber auch zur Person der Autorin gestellt haben. Gerne beantwortete Juliane Pickel Fragen, wie sie Schriftstellerin geworden sei neben ihrem Job beim NDR, wie sie zu den Themen, den Figuren, der Handlung findet, überhaupt – wie man die Lust am Schreiben bekommt.
Fast zwei Stunden begeisterte Juliane Pickel ihr Publikum, bevor sie ihre Lesereise an weiteren Schulen fortsetzte.