Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 22/2024
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​Gelungene Festveranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum der Gebietsreform von 1974 im Saalbau St. Wendel

Kreisstadt St. Wendel präsentierte Dokumentarfilm und Bildband zu 50 Jahren Stadtgeschichte

In diesem Jahr jährt sich die Gebiets- und Verwaltungsreform von 1974 zum 50. Mal. Aus ehemals selbständigen Gemeinden ist damals die Kreisstadt St. Wendel mit ihren 16 Stadtteilen entstanden und bis heute zu einer festen Einheit zusammengewachsen. Die Kreisstadt feierte dies mit einer Festveranstaltung im Saalbau. Dabei wurde ein historischer Rückblick auf die Entwicklung der Stadt von 1974 bis heute präsentiert.

Einer der zentralen Punkte des Programms war ein eigens produzierter Film mit einzigartigen Archivbildern aus 50 Jahren Stadtgeschichte und mit Auftritten zahlreicher Zeitzeugen, die aus erster Hand über diese prägenden Jahre der St. Wendeler Geschichte berichten.

Zahlreiche ehrenamtlich Tätige aus 50 Jahren Geschichte der Kreisstadt waren der Einladung von St. Wendels Bürgermeister Peter Klär in den Saalbau gefolgt. Ihre Verdienste sollten an diesem Tag besondere gewürdigt werden, so der Rathauschef. „Bis heute haben mehr als 500 Frauen und Männer im Stadtrat ehrenamtlich für unsere Stadt mitgearbeitet und mehr als 1.500 Frauen und Männer haben dies in den Ortsräten für die Orte - ihre wunderschönen Dörfer - getan“, betonte Klär. „Mit Konstanz und Kontinuität ist unsere Stadt zusammengewachsen zu einer homogenen Einheit. Aus der Kernstadt wurde eine Stadt mit 16 Stadtteilen. Ein wunderschönes Fleckchen Erden, um das uns viele beneiden. Unser Gemeinwesen funktioniert. Mich macht das stolz und dafür möchte ich Ihnen danken.“

Während der Feier wurde auch der neue Bildband "50 Jahre Stadt St. Wendel" vorgestellt. Darin finden sich zahlreiche Fotos aus der Kernstadt und den Stadtteilen, die St. Wendeler Bürger dem Stadtarchiv während der großen Sammelaktion im vergangenen Jahr zur Verfügung gestellt hatten. Klär: „Die Chronik ‚50 Jahre St. Wendel‘ stellt daher ein interessantes Nachschlagewerk dar, in dem anschaulich und lebendig die ereignisreiche Ära von 1974 bis heute geschildert wird. Aufgelockert mit vielen Fotos, Ansichtskarten und Luftaufnahmen wird die Entwicklung der Stadt auf sehr anschauliche Weise nachvollziehbar.“

Die Besucher hatten die Möglichkeit, bei herzhaften Snacks sowie Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Eine Bilderausstellung mit Motiven aus dem Bildband wurde begleitend zu dem Programm gezeigt. Für das leibliche Wohl sorgen St. Wendeler Vereine mit einem Angebot an Speisen und Getränken.