Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 23/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abendlob am Sonntag, 25. Juni, Kirche St. Martin Niederlinxweiler

Abendlob mit dem ökumenischen Taizé-Projektchor St. Wendel

Sonntag, 25. Juni 2023, 19.30 Uhr, Kirche St. Martin Niederlinxweiler

St. Wendel. Am Sonntag, 25. Juni, um 19.30 Uhr, findet in der Kirche St. Martin Niederlinxweiler ein Abendlob mit dem ökumenischen Taizé-Projektchor St. Wendel statt. Die Mitglieder des Chors gestalten dieses Abendlob in Eigenregie als „Ort von Kirche“.

Der Taizé-Projektchor möchte sich unter dem Leitgedanken „Gott lässt sich finden“ gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern des Abendlobs auf die Spuren von Gott begeben. Wo begegnet uns Gott, im Alltag, unter unseren Mitmenschen, in der Natur? Lässt sich Gott finden, obwohl wir vielleicht gar nicht nach ihm suchen?

Mit Texten - unter anderen natürlich auch von Frère Roger Schütz, dem Gründer der Gemeinschaft von Taizé - und Taizé-Gesängen, lädt der Chor zu einer gemeinsamen Stunde ein, die zur Besinnung und Reflektion über unsere Beziehung zu Gott anregen soll. Durch das ausdrücklich erwünschte Mitsingen der eingängigen Refrains, entsteht eine meditative Stimmung im Kirchenraum.

Es besteht die Möglichkeit, bei einer Türkollekte am Ende der Veranstaltung eine Spende zu geben, die einem caritativen Zweck zugute kommen wird.

Zur Vorbereitung auf dieses Abendlob sowie auf zwei weitere, am 5. Juli an der Wendelskapelle und am 12. Juli am Bostalsee, probt der Taizé-Projektchor am Mittwoch, 14. und 21. Juni, jeweils um 19.45 Uhr im Cusanus-Haus St. Wendel sowie am Dienstag, 27. Juni, um 19.30 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus neben der evangelischen Stadtkirche St. Wendel. „Alle Chorsängerinnen und –sänger und alle, die gerne beim ökumenischen Taizé-Projektchor einsteigen möchten, sind herzlich zu den Proben eingeladen“, so der Leiter des Chors, Hermann Lissmann.