St. Wendel (pdk). Unter dem Motto „Fahr Rad. Beweg was.“ wird auch in diesem Jahr bei der neunten Auflage der Kampagne „Stadtradeln“ um die Wette gefahren: vom 2. bis 22. Juni. Das Ziel: So viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurücklegen und damit ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz setzen.
Mitmachen kann jeder Bürger des Landkreises Sankt Wendel, ob in Gruppen oder alleine. Zudem alle, die im Landkreis arbeiten oder hier eine Schule besuchen. Dazu ist eine Anmeldung unter: www.stadtradeln.de oder über die Stadradeln-App notwendig. Dort werden die zurückgelegten Kilometer eingetragen und die Ergebnisse der Kommunen und Teams veröffentlicht.
Die saarländischen Kommunen und Teilnehmer stehen dabei im Wettbewerb um die meisten Kilometer und CO2-Ersparnisse und engagieren sie sich so für mehr Aufmerksamkeit und bessere Bedingungen für den Alltagsradverkehr. „Erneut nehmen in diesem Jahr wieder alle Kommunen unseres Kreises teil“, freut sich Landrat Udo Recktenwald. „Gemeinsam mit unseren Kommunen setzen wir uns dafür ein, auch den Alltagsradverkehr in unserem Landkreis zu fördern und zu stärken. Dazu gehören etwa der Ausbau unserer Radwegenetzes oder das Aufstellen von Radabstellanlagen in unserer Region. Denn auch der Alltagsradverkehr ist ein Beitrag zum Klimaschutz und ein Mosaikstein der Verkehrswende.“
Unterstützt vom saarländischen Verkehrsministerium radeln die saarländischen Kommunen bei der bundesweiten Kampagne Stadtradeln des Netzwerks Klima-Bündnis seit 2016 in einem gemeinsamen Aktionszeitraum. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter: www.stadtradeln.de.