Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 24/2025
Vereinsinfo
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TuS Niederlinxweiler

Vom 28.05. bis 01.06.2025 fand in Leipzig das Internationale Deutsche Turnfest statt.

80.000 waren angemeldet. Und wir waren mit acht Personen dabei. Die Anreise mit der Bahn und die Unterkunft hatten wir selbst organisiert. Wir reisten am 28.05.2025 an, denn wir wollten an der Eröffnungsveranstaltung dabei sein. Es konnte nicht mehr jeder Verein seine Fahne ausstellen, nur 100 Fahnen wurden im Neuen Rathaus in Leipzig ausgestellt. Deshalb musste zur Ausstellung der Fahne eine Begründung vorgetragen werden, warum unsere Fahne ausgestellt werden sollte. Unsere Begründung war: "Nach mündlicher Überlieferung wurde über die Beschaffung der Fahne keine Niederschrift im Protokollbuch gefertigt, da die Lieferfirma ihren Sitz im damaligen Deutschland hatte; auch die Rechnung der Lieferfirma wurde nicht aufgehoben, um im damaligen Saargebiet eventuell Nachforschungen durch den französischen Zoll zu entgehen. Die Fahne wurde auf nicht legalem Wege über die Grenze ins damalige Saargebiet gebracht. Dies haben Eisenbahner des Vereins besorgt. Die Fahne war in einer Kiste unter den Kohlen vor dem Bunkern (Beladen von Kohlen) in Deutschland im Kohlentender der Lokomotive von Tbr. Rudolf Sicks versteckt worden und konnte erst wieder nach dem Verfeuern der Kohlen im Saargebiet hervorgeholt werden.

Bernd Hauch, unser Fahnenträger, trug die Fahne zur Eröffnungsveranstaltung.

Eine "Führung Völkerschlachtdenkmal" hatten wir gebucht. Dabei wurde uns die wechselvolle Geschichte des Denkmalriesen vermittelt. Was bedeuten die Figuren im Bauwerk und weshalb galt das Völkerschlachtdenkmal als ehrgeizigstes Denkmalprojekt des Kaiserreichs.

Wir hatten an einem Rundgang "Leipzig als Sportstadt" teilgenommen. Dank des in den 50er Jahren errichteten Sportforums war Leipzig Sportstadt Nr. 1 der DDR. So erfuhren wir u. a., warum das Deutsche Sportmuseum zwar existiert, bislang aber lediglich als Archiv genutzt wird.

Wir waren auch bei der "Stadiongala" dabei. Die Stadiongala ist immer einer der Programmhöhepunkte beim Deutschen Turnfest. In einer großartigen Gala vor rund 42.000 Zuschauern präsentierten 3.500 Akteure die ganze Vielfalt des Turnsports.

Mit vielen wunderschönen Erinnerungen an das Internationale Deutsche Turnfest 2025 und die Stadt Leipzig traten wir die Heimreise an.

Werner Sicks, 1. Vorsitzender