Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 25/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

*35. St. Wendeler Ferienfreizeit*



Foto: abirkenbach

*Buntes Freizeitvergnügen für Kinder vom 24. Juli bis 4. August - Anmeldung ab 10. Juli möglich*

St. Wendel. In wenigen Wochen beginnen die Sommerferien. Die Kreisstadt St. Wendel hat vom 24. Juli bis 4. August wieder ein abwechslungsreiches Ferienfreizeitprogramm für Kinder ab sieben Jahren zusammengestellt.

"Liebe Kinder, nun ist es bald wieder soweit. Die Sommerferien stehen vor der Tür und es kommt die Zeit für Spiel, Spaß, Bewegung und Abenteuer. Ihr seid sicher schon ganz gespannt darauf, was wir uns für euch ausgedacht haben. Sicher ist für jeden etwas dabei. Also, sucht aus, was euch gefällt und meldet euch zu unserem tollen Ferienprogramm an", so Bürgermeister Peter Klär.

Programm:

Am Montag, den 24. Juli, steht ein "Erlebnistag rund ums Pony" auf dem Programm. Beim Reiten, Turnen, Pflegen und Kuscheln mit den Pferden vergeht die Zeit wie im Flug.

Beginn/Ende: 10 bis 17 Uhr. Teilnehmerzahl: auf 30 begrenzt, Ort: Hütherhof, direkt am Ortsausgang von St. Wendel, Richtung Bliesen, Teilnahmegebühr: 8 Euro.

Am Dienstag, den 25. Juli, startet das "Skate & Create-Projekt", das das Team der Realife Company durchführen wird. Hier treffen Kunst und Sport aufeinander. Die Kinder und Jugendlichen erlernen und erproben in dem Workshop die Grundtechniken des Skateboardings und den richtigen Umgang mit dem Kunstmedium Sprühdose.

Beginn/Ende: 10 bis 16 Uhr, Teilnehmerzahl: auf 30 begrenzt, Ort: Skatepark im Wendelinuspark St. Wendel, Tholeyer Straße, Kosten: 12 Euro (Leihgebühr für Skateboards, Schutzausrüstung sowie für die Graffiti-Materialien enthalten).

Am Mittwoch, 26. Juli, gibt es einen "Schwimmtag" mit dem SC Neda St. Wendel e.V. Neben Spiel und Spaß im Wasser werden die Grundstile des Brust- und Kraulschwimmens mit gezielten Übungen und auch die richtigen Verhaltensweisen im Notfall vom Schwimmteam vermittelt. Für die Teilnahme ist das Deutsche Schwimmabzeichen "Bronze" (Freischwimmer) Voraussetzung.

Beginn/Ende: 10 bis 15 Uhr, Teilnehmerzahl: auf 20 begrenzt, Ort: Freibad St. Wendel, Am Schwimmbad, St.Wendel, Kosten: 8 Euro.

Am Donnerstag, den 27. Juli, wird es bei der St. Wendeler Ferienfreizeit mit dem Kunstworkshop "Phantastische Kunstwelt - plastisches Gestalten" richtig kreativ und handwerklich: Es entstehen unter Anleitung der Bildhauerin Isabelle Federkeil kleine Plastiken und Skulpturen aus verschiedensten Materialien. Der Workshop findet auch in der passenden Umgebung statt, nämlich am Wohn- und Ateliergebäude des berühmten St. Wendeler Bildhauers Professor Leo Kornbrust, mitten im Gelände des Skulpturenfelds zwischen St. Wendel und Baltersweiler. Beginn/Ende: 10 bis 17 Uhr, Teilnehmerzahl: auf 18 begrenzt, Ort: Internationales Steinbildhauersymposion St. Wendel, Am Symposion 1, 66606 St. Wendel, Kosten: 15 Euro (inklusive Materialien).

Am Freitag, den 28. Juli, geht es beim Kunstworkshop "Sachen-Macher-Werkstatt" kreativ weiter. Mit Unterstützung durch die Künstlerin Karin Mansmann werden lustige und schräge Pappmachéfiguren, abstrakte Astobjekte und andere tolle Stücke entstehen. Hierzu können auch eigene Werkstoffe, die zuhause nicht mehr gebraucht werden, mitgebracht werden. Beginn/Ende: 10 bis 17 Uhr, Teilnehmerzahl: auf 30 begrenzt, Ort: Internationales Steinbildhauersymposion St. Wendel, Am Symposion 1, 66606 St. Wendel, Kosten: 10 Euro (inklusive Verbrauchsmaterialien, wie Farben, Kleber usw.).

Die zweite Woche der St. Wendeler Kinderferienfreizeit startet am Montag, den 31. Juli, mit dem "Skateday".

Die Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Skatekurse von Caro's Inline Academy bieten die Möglichkeit, in die Sportarten des Inlineskatens und Skateboardens hinein zu schnuppern und bereits vorhandene Kenntnisse zu erweitern. Das Tragen von festem, geschlossenem Schuhwerk beim Skateboarden und das Tragen von Schutzausrüstung bei allen Kursen ist Teilnahmevoraussetzung. Inlineskates, Skateboards und Schutzausrüstung können mitgebracht oder ausgeliehen werden.

Beginn/Ende: 10 bis 12 Uhr (Einsteigerkurse Inline und Skaten), 12 bis 14 Uhr (Fortgeschrittenenkurse Inline und Skaten), Teilnehmerzahl: jeweils auf 12 begrenzt, Ort: Skatepark im Wendelinuspark St. Wendel, Tholeyer Straße, Kosten: 8 Euro (inklusive Leihmaterialien).

Am Dienstag, den 1. August und Mittwoch, den 2. August, steht jeweils ein "Abenteuer Wildnis-Tag" auf dem Programm. Nele Scherer lädt mit ihrem Team zum Survivaltraining im Winterbacher Wald ein. Beim Zurechtfinden und Überleben in der freien Natur eröffnen sich viele interessante Eindrücke und Wissenswertes.

Beginn/Ende: 10 bis 16 Uhr, Teilnehmerzahl: je Tag auf 30 begrenzt, Ort: Parkplatz vor dem Ortseingang von Winterbach, aus Richtung St. Wendel kommend, links (Wasslehrpfad WVW), Kosten: 15 Euro je Tag.

Am Donnerstag, den 3. August, findet ein "Hörspielworkshop" statt. Von Hörspielen und Podcasts her weiß man: Klänge können Geschichten erzählen, und genau das passiert in diesem Workshop. Harald Wesely zeigt, wie es geht und er hat vor allem die ganze Technik dafür im Gepäck. Geräusche, Sprache und Musik werden mit Mikrofonen aufgenommen. Die Kinder wirken als "Sprecher", "Geräuscherzeuger", "Texterfinder" und im Technikteam mit. Im mobilen Tonstudio entsteht daraus eine Hörgeschichte, die am Ende als MP3-Datei mitgenommen werden kann.

Beginn/Ende: 10 bis 16.30 Uhr, Teilnehmerzahl: auf 20 begrenzt, Ort: Internationales Steinbildhauersymposion St. Wendel, Am Symposion 1, 66606 St. Wendel, Kosten: 10 Euro.

Zum Abschluss der St. Wendeler Ferienfreizeit am Freitag, den 4. August, wird es zauberhaft und magisch. Zauberkünstler Markus Lenzen freut sich schon auf staunende Gesichter, wenn er einige seiner spektakulären und verblüffenden Zaubertricks erklärt. Alles natürlich unter strikter Geheimhaltung. Das ein oder andere Zauberkunststück darf hierbei auch selbst einstudiert und vorgeführt werden. Das ist genau der richtige Einstieg zum Festival der Straßenzauberer, das an diesem Freitagnachmittag in der St. Wendeler Innenstadt beginnt.

Beginn/Ende: 10 bis 17 Uhr, Teilnehmerzahl: auf 30 begrenzt, Ort: Internationales Steinbildhauersymposion St. Wendel, Am Symposion 1, 66606 St. Wendel, Kosten: 10 Euro

Wichtige Informationen:

Das ausführliche Programm der diesjährigen St. Wendeler Ferienfreizeit mit allen Details zu den einzelnen Veranstaltungen wird Anfang Juli an alle Schulkinder der vier St. Wendeler Grundschulen verteilt und auf der Homepage der Kreisstadt St. Wendel unter www.sankt-wendel.de veröffentlicht.

Voranmeldungen zu allen Veranstaltungen sind unbedingt erforderlich und werden ab Montag, 10. Juli von der Kulturabteilung der Kreisstadt St. Wendel, ausschließlich telefonisch entgegengenommen (06851/809-1930).

Es gibt keine Gruppenverpflegung, deshalb sollen die Kinder jeweils entsprechende Rucksackverpflegung, insbesondere ausreichend durstlöschende Getränke, mitbringen. Sonnenschutz, Kopfbedeckung, festes Schuhwerk und angepasste Kleidung, die auch schmutzig werden darf, sind für die Teilnahme unerlässlich.

Für Kinder, deren Familien Bürgergeld, Sozialhilfe, Wohngeld oder Kinderzuschlag beziehen, gibt es Leistungen für Bildung und Teilhabe. Sprechen Sie mit Ihrem Sachbearbeiter bei der Kommunalen Arbeitsförderung oder beim Kreissozialamt des Landkreises St. Wendel. Dort gibt es auch die Antragsformulare.