Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 25/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„St. Anna im Dialog“

Vortrag von Dr. Florian Kunz im Rahmen der Reihe „St. Anna im Dialog“ am Freitag, 27. Juni 2025, um 19.00 Uhr, im Pfarrheim St. Anna

Der „Verein zur Erhaltung der kirchlichen Traditionen der Kirche St. Anna St. Wendel e. V.“ lädt zum Vortrag mit dem Thema: „Die notae ecclesiae als Gabe und Aufgabe einer Kirche im Werden“ von Dr. Florian Kunz im Rahmen der Reihe „St. Anna im Dialog“ am Freitag, 27.06.2025, um 19:00 Uhr, im Pfarrheim St. Anna, Dechant-Gomm-Straße in St. Wendel ein.

Dr. Florian Kunz vertritt zurzeit die Professur für Praktische Theologie mit Schwerpunkt Praxisreflexion und -entwicklung in Pastoral und Bildung an der theologischen Hochschule in Paderborn. Was ihn besonders für uns macht, ist, dass er aus unserer Gemeinde stammt und seine theologische Orientierung schon als aktiver Messdiener ausgeprägt war und er von St. Wendel aus seinen Weg zu seiner heutigen Beschäftigung gefunden hat.

Herzliche Einladung zum Vortrag mit dem Thema: „Die notae ecclesiae als Gabe und Aufgabe einer Kirche im Werden“.

Die „notae ecclesiae“ beschreibt die vier wesentlichen Merkmale unserer Kirche, die seit dem 16. Jahrhundert als Grundlage der katholischen Kirche gelten. Deutlich wird dies im großen Glaubensbekenntnis, wo wir vom Glauben an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche sprechen. Aber ist das noch so? Nehmen wir unsere Kirche noch so wahr oder teilen wir eher die Meinung, dass die Kirche uneins ist, als Ort der Sünde gilt oder dass man ihr zumindest teilweise vorhalten kann, dass die Treue zur apostolischen Botschaft nicht mehr vorhanden ist?

Wie kann man angesichts dessen noch bekennen: Wir glauben an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche? Der Vortragsabend widmet sich dieser Frage und gibt konkrete Impulse für eine lebendige Kirche vor Ort.