St. Wendel. In wenigen Wochen beginnen die Sommerferien und die Kreisstadt St. Wendel hat auch für diesen Sommer wieder ein abwechslungsreiches Ferienfreizeitprogramm für Kinder ab sieben Jahren zusammengestellt.
"Liebe Kinder, nun ist es bald wieder soweit. Die Sommerferien stehen vor der Tür und es kommt die Zeit für Spiel, Spaß, Bewegung und Abenteuer. Ihr seid sicher schon sehr gespannt, was wir uns für euch überlegt haben. Es ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Also sucht aus, was euch gefällt und meldet euch zu unserem tollen Ferienprogramm an", so Bürgermeister Peter Klär.
Programm:
Am Montag, den 15. Juli, sowie am Mittwoch, den 24. Juli, geht's zum Erlebnistag rund ums Pony auf den Hüterhof. Beim Reiten, Turnen, Pflegen und Kuscheln mit den Ponys vergeht die Zeit wie im Flug.
Beginn/ Ende: 10 bis 17 Uhr. Teilnehmerzahl: pro Tag auf 30 begrenzt, Ort: Hüterhof, direkt am Ortsausgang von St. Wendel, Richtung Bliesen, Teilnahmegebühr 8 Euro je Tag.
Am Dienstag, den 16. Juli, wird es beim Kunstworkshop "Astwerk" kreativ. Gemeinsam mit der Künstlerin Karin Mansmann werden aus Ästen und Naturmaterialien originelle Figuren, außergewöhnliche Wandobjekte, verrückte Mobiles und vieles mehr gebastelt.
Beginn/ Ende: 10 bis 17 Uhr, Teilnehmerzahl: auf 18 begrenzt, Ort: Internationales Steinbildhauersymposium St. Wendel, Am Symposium 1, 66606 St. Wendel, Kosten: 12 Euro (inklusive Verbrauchsmaterialien).
Im Winterbacher Wald erwartet die Kinder sowohl am Mittwoch, den 17. Juli, als auch am Dienstag, den 23. Juli, ein "Abenteuer-Wildnis-Tag". Nele Scherer und ihr Team bieten ein Survivaltraining an, bei dem sich viele interessante und spannende Eindrücke in der freien Natur eröffnen.
Beginn/ Ende: 10 bis 16 Uhr, Teilnehmerzahl: pro Tag auf 30 begrenzt, Ort: Parkplatz vor dem Orteingang von Winterbach aus Richtung St. Wendel kommend, links (Wasserlehrpfad WVW) Kosten: 15 Euro je Tag.
Am Donnerstag, den 18. Juli, geht es beim Kunstworkshop "Phantastische Kunstwelt - plastisches Gestalten" handwerklich und kreativ her: Es entstehen unter Anleitung der Bildhauerin Isabelle Federkeil kleine Plastiken und Skulpturen aus verschiedensten Materialien.
Beginn/ Ende: 10 bis 17 Uhr, Teilnehmerzahl: auf 18 begrenzt, Ort: Internationales Steinbildhauersymposium St. Wendel, Am Symposium 1, 66606 St. Wendel, Kosten: 12 Euro (inklusive Verbrauchsmaterialien).
Sportlich und künstlerisch wird es am Freitag, den 19. Juli, beim Projekt "Skate & Art". Das Team der Realife Company erprobt die Grundtechniken des Skateboardens. Erfahrene Trainer stehen sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen zur Seite. Außerdem werden T-Shirts gebatikt und bemalt, wobei der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.
Beginn/ Ende 10 bis 16 Uhr, Teilnehmerzahl: auf 15 begrenzt, Ort: Skatepark im Wendelinuspark St. Wendel, Tholeyer Straße, Kosten: 15 Euro.
Am Montag, den 22. Juli, geht es sportlich mit dem "Skateday" weiter. Die Einsteiger- und Fortgeschrittenen Skatekurse von Caros Inline Academy bieten die Möglichkeit, in die Sportarten des Inlineskatens und Skateboardens hineinzuschnuppern und bereits vorhandene Kenntnisse zu erweitern. Das Tragen von festem, geschlossenem Schuhwerk und das Tragen von Schutzausrüstung bei allen Kursen ist Teilnahmevoraussetzung. Inlineskates, Skateboards und Schutzausrüstung können entweder mitgebracht oder ausgeliehen werden.
Beginn/ Ende: 9 bis 11 Uhr (Einsteigerkurs Inline & Skaten), 11 bis 13 Uhr (Fortgeschrittenenkurs Inline und Skaten), Teilnehmerzahl: jeweils auf 12 begrenzt, Ort: Skatepark im Wendelinuspark St. Wendel, Tholeyer Straße, Kosten: 8 Euro (inklusive Leihmaterialien).
Am Donnerstag, den 25. Juli, wird wieder gebastelt. Der Kunstworkshop "Upcycling" lädt dazu ein, gemeinsam mit der Künstlerin Karin Mansmann aus alten Flaschen, Zeitungen und Kleister lustige und originelle Figuren zu basteln.
Beginn/ Ende: 10 bis 17 Uhr, Teilnehmerzahl: auf 18 begrenzt, Ort: Internationales Steinbildhauersymposium St. Wendel, Am Symposium 1, 66606 St. Wendel, Kosten: 12 Euro (inklusive Verbrauchsmaterialien).
Das Leben ist die schönste Bühne heißt es am Freitag, den 26. Juli, beim "Theaterlabor". Gemeinsam ästhetisch forschen und die Welt in allen Farben sehen. In diesem Workshop taucht der Theaterpädagoge Yannick Meisberger mit den Kindern in die Weiten des darstellenden Spiels.
Beginn/ Ende: 10 bis 14 Uhr, Teilnehmerzahl: auf 15 begrenzt, Ort: Internationales Steinbildhauersymposium St. Wendel, Am Symposium 1, 66606 St. Wendel, Kosten: 10 Euro (inklusive Verbrauchsmaterialien).
Voranmeldungen zu den oben genannten Veranstaltungen sind unbedingt erforderlich und werden ab Montag, 01. Juli, von der Kulturabteilung der Kreisstadt St. Wendel, ausschließlich telefonisch entgegengenommen (06851/809-1930).
Wichtige Informationen:
Das ausführliche Programm mit allen Details zu den einzelnen Veranstaltungen wird Mitte Juni an alle Schulkinder der vier St. Wendeler Grundschulen verteilt und auf der Homepage der Kreisstadt St. Wendel unter www.sankt-wendel.de veröffentlicht.
Es gibt keine Gruppenverpflegung, deshalb sollen die Kinder jeweils entsprechende Rucksackverpflegung, insbesondere ausreichend durstlöschende Getränke, mitbringen. Sonnenschutz, Kopfbedeckung, festes Schuhwerk und angepasste Kleidung, die auch schmutzig werden darf, sind für die Teilnahme unerlässlich.
Für Kinder, deren Familien Bürgergeld, Sozialhilfe, Wohngeld oder Kinderzuschlag beziehen, gibt es Leistungen für Bildung und Teilhabe. Sprechen Sie mit Ihrem Sachbearbeiter bei der Kommunalen Arbeitsförderung oder beim Kreissozialamt des Landkreises St. Wendel, dort gibt es auch die Antragsformulare.
Zusätzliche Angebote in der Ferienzeit:
Der Golfclub St. Wendel bietet am Montag, den 22. Juli, sowie am Montag, den 29. Juli, einen "Golftag" an. Ein unvergesslicher Tag auf dem Golfplatz mit Übungen, Spiel und Spaß erwartet die Kinder.
Beginn/ Ende: 9.30 bis 16.30 Uhr, Kosten: 1 Euro, Teilnehmerzahl: auf 10 begrenzt, Ort: Golfplatz St. Wendel, Golfparkallee 1, Veranstalter ist der Golfclub St. Wendel, verbindliche Anmeldung ab dem 1. Juli im Golfclub St. Wendel oder telefonisch unter 06851/979800
Auch die Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel bietet in diesem Jahr wieder ein Kinderferienprogramm an:
Am Donnerstag, den 18. Juli geht es für Kindergarten- und Vorschulkinder ab 3 Jahren (je in Begleitung eines Erwachsenen) mit dem Bollerwagen zum "Lesen im Park". Bei einem Picknick werden Geschichten erzählt und gelesen.
Beginn/ Ende: 15 bis 17 Uhr, Ort: Mia-Münster-Haus vor der Stadt- und Kreisbibliothek.
Außerdem kommen die Olchis in die Bibliothek. Sie erzählen Geschichten, haben knifflige Rätsel dabei, es wird eine Olchi-Rally geben und vieles mehr.
Für Kinder, die nach den Sommerferien die Klassen 2 und 3 besuchen, findet das Programm am Montag, den 29. Juli, statt. Kinder, die nach den Sommerferien die Klassen 4 und 5 besuchen, können sich für den Termin am Montag, den 05. August, anmelden.
Beginn/ Ende: jeweils 10 bis 13 Uhr, Ort: Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel.
Veranstalter ist die Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel, die Veranstaltungen sind kostenlos. Verbindliche Anmeldung ab dem 1. Juli direkt in der Bibliothek, per Mail: bibliothek@sankt-wendel.de oder telefonisch unter: 06851/809-1940
Im Museum St. Wendel können drei kreative Workshops besucht werden:
Am Mittwoch, den 7. August, geht es los mit "Experimentelle Drucktechniken" von 10 bis 12 Uhr bei denen eigene Stempel und Einmaldrucke angefertigt werden.
Am Donnerstag, den 8. August, werden beim Workshop "Scherenschnitt" von 14 bis 16 Uhr Schattenbilder auf Papier gezeichnet und ausgeschnitten.
Am Freitag, den 9. August, werden beim Workshop "Stabpuppen" von 10 bis 12 Uhr witzige, bewegliche Stabpuppen gebastelt.
Veranstalter ist das Museum St. Wendel, die Veranstaltungen kosten 5 Euro je Workshop, die Teilnehmerzahl ist pro Workshop auf 10 Personen begrenzt. Verbindliche Anmeldung ab dem 1. Juli direkt im Museum, per Mail: museum@sankt-wendel.de oder telefonisch unter: 06851/809-1945 bis zum Vortag der jeweiligen Veranstaltung