Post in der Lehmkaul. Foto: Verein für Orts- und Familiengeschichte.
Nun ist auch die Postagentur in Oberlinxweiler Geschichte. Sie steht in einer langen Reihe an Geschäften, die aus dem Oberlinxweiler Ortsbild verschwunden sind – geschuldet dem veränderten Konsumverhalten, Personalmangel oder dem Rotstift. Mit den beiden Bankfilialen fing es an, es folgten Metzgerei und Lebensmittelladen, Textilladen, Blumenladen, vor drei Jahren die Bäckereifiliale und vor zwei Jahren die letzte Kneipe. Nun hat es auch die Postfiliale erwischt. Ob Brief- oder Paketaufgabe, Zeitungen und Zeitschriften, den Lotto-Tippschein oder Trauerkarten … dafür muss man nun nach St. Wendel. Ein herber Verlust, vor allem für die älteren und nicht mobilen Bewohner. Aber es gibt Hoffnung. Ein Aushang in der Postfiliale wies zuletzt auf eine Neueröffnung am 11. August hin – eine Postagentur light, also mit abgespecktem Postangebot, aber Zusatzangeboten soll es geben unter neuer Inhaberin.
Seit 1967 war die Poststelle in der Jakob-Stoll-Straße. 1988 hatte Rosi Mittermüller die Poststelle übernommen, 1997 wurde sie in die Postagentur umgewandelt. Am 01.07.2019 hatte Markus Schmelzer die Agentur von Rosi Mittermüller übernommen. Hier trafen sich besonders an den Mittwoch- und Freitagnachmittagen Jung und Alt, da Schmelzer mit Eröffnung auch eine kleine Bistro-Ecke eingerichtet hatte. Am letzten Juniwochenende war nun Schicht im Schacht.
Die älteren Dorfbewohner erinnern sich noch an den ersten Standort der Poststelle in der Lehmkaul. Im gleichen Gebäude befand sich auch die Schreinerei Mittermüller, die 1967 ebenso in die Jakob-Stoll-Straße umzog. Seit wann es die Poststelle in der Lehmkaul gab, ist nicht mehr genau zu beziffern. Es war jedenfalls die erste Post in Oberlinxweiler und sie existierte bereits vor 100 Jahren. Geführt wurde die Poststelle anfangs von der Tante von Axel Mittermüller und deren Mutter. Die Mutter von Axel Mittermüller führte zuletzt die Poststelle in der Lehmkaul.
Das Foto dürfte aus den 1930er-Jahren stammen und zeigt die Poststelle und Schreinerei Mittermüller, damals noch mit Außenplumpsklo.