Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 28/2024
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Finale des Langzeit-Combo-Workshops „Jazzworkout 2024“

Jazzcombo Fr(u)nk

Am Samstag, 13. Juli präsentieren ab 19 Uhr 3 Combos ihr Programm im Kurhaus Harschberg in St. Wendel

St. Wendel. Du kannst es nicht spielen, wenn Du es nicht gelebt hast" – mit diesem Motto erarbeiteten im Rahmen des Langzeit-Combo-Workshops Amateur-Jazzmusiker aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz ein Programm für einen langen Jazzabend im Kurhaus Harschberg.

Die Jazzcombo Fr(u)nk mit elf Musiker:innen wurden ein halbes Jahr lang vom Jazzprofi Niklas Müller betreut: Im Vordergrund stand - neben der intensiven Interaktion - der Spaß an der Musik. Jazz ist Zuhören. Jazz ist Spielen, aber auch Pausieren. Jazz ist die Interaktion mehrerer Musiker und Musikerinnen auf der Bühne. Jazz ist die Freude, neue Dinge auszuprobieren. Alle frönen der Schönheit des Jazz. Von gefühlvollen Balladen bis hin zu groovigen Funkstücken werden Titel aus der Jazzwelt präsentiert. Der Spaß an der Musik ist der Band auf der Bühne anzumerken und wird sich nahtlos auf das Publikum übertragen.

Zwei Trios mit Ex-Jazzworkoutern ergänzen mit selbst erarbeiteten Projekten das Programm:

Abteilung B mit Minimal Music, "Irgendwo zwischen Esbjörn Svensson, GOGO Penguin und Nik Bärtsch. Was die Musiker:innen an Saxophon, Piano und Schlagzeug eint, ist ihre Leidenschaft zum Minimalismus. Ihr Sound ist reduziert auf das Wesentliche, auf Klang, Dynamik und Atmosphäre und lädt das Publikum in die Welt der Abteilung B2 ein.

Die drei Musiker des Jonas Maurer Ehrentrio lernten sich an der Hochschule für Musik in Saarbrücken kennen und setzten sich zum Ziel, die Klangvielfalt eines Gitarrentrios auszureizen. Das reicht von Eigenkompositionen und Titeln der bekanntesten Jazzgitarristen bis zu atmosphärischen Balladen und rockigen Groovenummern. Somit gestaltet das “Ehrentrio” seinem Publikum ein ausgewogenes Programm, das mit Sicherheit nicht nur für

Jazzliebhaber interessant ist.

Jede Combo wird 45 Minuten lang einen Teil ihres Repertoires zum Besten geben. Für stilistische Vielfalt ist gesorgt.

Kurhaus Harschberg, 66606 St. Wendel, Harschberger Hof 1

Konzertbeginn um 19 Uhr

Eintritt frei, Spende willkommen.

Weitere Informationen: Saarländischer Landesverband Jazz www.saarjazz.de oder Jazzförderkreis St. Wendel e.V.: www.wndjazz.de