Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 29/2024
Vereinsinfo
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wettkampftag der Kinderleichtathletik in Bliesen

Am 30. Juni organisierte die Abteilung Kinderleichtathletik zum zweiten Mal einen eigenen Wettkampf im Rahmen der Kreisliga SB/NK/WND/Saarpfalz.

Um 10 Uhr waren dann zuerst die Kinder der U8 an der Reihe. Bei einsetzendem Regen absolvierten die Mannschaften 3 verschiedene Disziplinen: Ballwurf, Einbeinhüpfer-Staffel und eine 30m-Hindernissprintstaffel. Die Kinderleichtathletik ist ein reiner Team-Wettkampf bei dem sich jeder Verein kreative Mannschaftsnamen gibt. Am Ende landeten die Kinder des TV Bliesen – die Schlümpfe – hinter der DJK SG St. Ingbert auf dem 2. Platz.

Pünktlich zum Start der U10 hörte der Regen auf. Neben dem Ballwurf und der 40m-Hindernis-Sprintstaffel sahen die Zuschauer nun so interessante Disziplinen wie Wechselsprünge oder den Transportlauf. Hier galt es, auf der markierten Laufstrecke auf dem Sportplatz in 7 Minuten so viele Gummibänder wie möglich einzusammeln.

Durch Siege in der Staffel und beim Ballwurf und zwei zweiten Plätzen gewann unsere Blaubärenbande diesen Wettkampf. Die Rasselbande wurde Fünfte. Ihre beste Einzeldisziplin war der Transportlauf mit Rang 3. Hier hatten die 6 Kinder nur 1 Gummiband weniger als ihre Freunde von der Blaubärenbande.

Zum Schluss war die Altersklasse der U12 an der Reihe. Hier nähern sich die Disziplinen schon sehr der Jugend-Leichtathletik an. Zum Ballwurf und der 40m-Hindernis-Sprintstaffel kam der Weitsprung hinzu. Hier reichte es allerdings nicht, einen tollen Sprung zu zeigen. Vielmehr ist die Konstanz entscheidend. Wie beim Ballwurf kommen die besten drei der vier Versuche in die Wertung.

Zum Abschluss entschied ein Crosslauf auf dem Sportplatz und um das Sportgelände herum über den Gesamtsieger. St. Ingbert hatte hier am Ende wie in der U8 die Nase vorne vor unserer Freddy-Gang auf Platz 2 und der Teddy-Gang auf Platz 3.

Ein solcher Wettkampf konnte nur durch die tatkräftige Unterstützung vieler engagierter Eltern funktionieren. Sie sorgten für die Verpflegung, halfen in der Organisation und an den verschiedenen Wettkampfstationen. Dafür ein großes Dankeschön.

Danke sagen wir auch dem SV Bliesen, der uns seine Anlage zur Verfügung gestellt hat, dem Baubetriebshof der Stadt, der uns mit Streckenbegrenzungen ausgeholfen hat und der KSK St. Wendel für die finanzielle Unterstützung.