Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 3/2026
Vereinsinfo
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SPD verlieh die Kommunale Wärmflasche an die Kleiderkammer St. Wendel

Das war ein gelungener Start ins neue Jahr: Der Neujahrsempfang der SPD St. Wendel in der Kulturscheune Oberlinxweiler war genau das, was man sich für den Jahresauftakt wünscht – gut besucht, offen, politisch klar und menschlich herzlich.

Mit Jakob von Weizsäcker konnte man einen Gastredner begrüßen, der pointiert über die finanziellen Herausforderungen unseres Landes gesprochen hat und dabei auch die geopolitischen Hintergründe und Zusammenhänge gut verständlich verdeutlichte.

Der Stadtverbandsvorsitzende Torsten Lang verdeutlichte, wie viele zusätzliche Mittel die Landesregierung im vergangenen Jahr für wichtige Investitionen in St. Wendel bereitgestellt hat - u. a. für den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen, z. B. bei der HIL.

Der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Marc André Müller berichtete von der Zukunftswerkstatt, die ein klares Ergebnis brachte: Die St. Wendeler wünschen sich, dass mehr in unsere Bildungsinfrastruktur investiert wird.

Außerdem waren neben vielen in Vereinen tätigen Ehrenamtlichen auch Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung sowie die beiden Landtagsabgeordneten Réka Klein und Nadia Schindelhauer unter den Ehrengästen.

Ein besonderer Moment des Abends war die Laudation von Réka Klein auf die Kleiderkammer der evangelischen Kirchengemeinde und die Verleihung der Kommunalen Wärmflasche an diese Einrichtung – als Zeichen der Anerkennung für ihr großartiges soziales Engagement. Der Preis ist zudem mit 200 € dotiert, vor allem aber mit großem Respekt für dieses tolle Engagement verbunden. Für die musikalische Rahmung sorgte die JFF-Combo unter der Leitung von Karl-Gerd Schäfer.

Unterm Strich war es eine sehr schöne Veranstaltung mit vielen guten Gesprächen, klaren Botschaften und genau dem Austausch, den Politik und Gesellschaft brauchen.

Danke an alle, die da waren!