Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 30/2022
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Le Vu Lan -Vietnamesischer Muttertag in Saal

Am Sonntag, 31. Juli, dem vietnamesischen Muttertag, werden alle Mütter in Vietnam ganz groß gefeiert. Nach dem Mondkalender fällt das Fest der Frauen jedes Jahr auf die Vollmondnacht des siebten Monats. An diesem Tag nehmen sich alle Familienmitglieder Zeit, zu diesem buddhistischen Fest das Gedenken an die Mütter oder an ihre verstorbenen Eltern zu zelebrieren.

Die Kinder beschenken ihre lebenden Eltern und bringen Opfergaben für die verstorbenen Vorfahren. Man betet zu Buddha und bittet um seinen Segen für Glück und das Wohlergehen aller Familienmitglieder. Anschließend bekommen die Gläubigen, deren Mütter bereits verstorben sind, rosafarbene Rosen angesteckt, allen anderen werden rote Rosen überreicht.

Auch die in Deutschland lebenden Vietnamesen feiern dieses für sie bedeutende Fest. Aus diesem Grund lädt der buddhistische Verein der Vietnamesen im Saarland e. V., am 31.07. alle interessierten Bürger nach St. Wendel Saal ein, dieses Fest gemeinsam mit ihnen zu feiern. Es ist auch ein Tag der „offenen Tür“ und bietet die Gelegenheit, den buddhistischen Tempel kennenzulernen, interessante Gespräche zu führen, Freunde zu finden oder Kontakte zu den anwesenden Buddhisten herzustellen. Für das leibliche Wohl, mit vielen asiatischen Köstlichkeiten ist bestens gesorgt.

Die Eröffnungsfeier beginnt um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Gebet und dem Anstecken der Rosen. Um 13:30 Uhr gibt es im Außenbereich das gemeinsame Mittagessen. Die Feierlichkeiten werden gegen 15 Uhr beendet sein.

Der Buddhistische Verein der Vietnamesen im Saarland wünscht allen Gästen gute Unterhaltung, beste Stimmung und freut sich, viele Bürger aus der gesamten Region in Saal begrüßen zu dürfen.