Ludwigshafen, 07.-09. Juli 2023 - Ein aufregender Länderkampf
zwischen Belgien, Rheinland-Pfalz und dem Saarland fand statt, bei dem die Schützen in verschiedenen Disziplinen mit Luft- und Sportpistole sowie Luft- und Kleinkalibergewehr gegeneinander antraten. Die Saarlandische Delegation konnte sich über eine beeindruckende Leistung freuen, denn sie erlangte insgesamt 7 Gold-, 9 Silber- und 8 Bronzemedaillen.
Besonders hervorzuheben ist Anja Kurek, die in der Disziplin Luftpistole den 3. Platz erreichte, sowie Sascha Alsfasser, der in der Disziplin Schnellfeuerpistole knapp das Podest mit nur neun Ringen Unterschied verpasste.
Eine glanzvolle Leistung zeigte auch Maximilian Follmann aus Perl, der mit 622,2 Ringen in der Disziplin Luftgewehr mit großem Vorsprung die Goldmedaille gewann. Der zweitplatzierte Nicolas Schepens aus Belgien musste sich mit 7,4 Ringen weniger geschlagen geben.
Bei der Freien Pistolen Disziplin gelang den Schützen aus dem Saarland ein beeindruckender Sieg mit Gold, SIlber und Bronze. Besonders spannend: Das Duell zwischen Bernd Müllenbach und Emanuel Marco, die sich Ringleich vom Stand verabschiedeten und erst im direkten Vergleich den Sieger ermittelten.
Die Sportpistole-Medaille ging jedoch in die Pfalz, denn Gerd Ziegler sicherte sich souverän die Goldmedaille mit 574 Ringen. Marco Emnauel belegte mit 556 Ringen den zweiten Platz. Auch die Junioren zeigten ihr Können, und der Jugendkader-Schütze Leon Groß gewann eine Silbermedaille mit 609,6 Ringen.
In der Disziplin 3x20 Kleinkalibergewehr starteten zwar nur vier Jungschützen, doch sie lieferten sich ein enges Rennen. Paul Schindler aus Rheinland-Pfalz sicherte sich mit 568 Ringen die Goldmedaille, während seine Konkurrenten aus dem Saarland nur knapp geschlagen wurden. Leonas Rupp holte sich die Silbermedaille mit nur einem Ring Vorsprung vor Leon Groß, während Valentin Rupp den vierten Platz mit nur zwei Ringen Abstand belegte.
Der Länderkampf bot nicht nur eine Gelegenheit für die Schützen, ihr Können zu beweisen, sondern auch um Freundschaften zu knüpfen und den Zusammenhalt unter den Landesteams zu stärken. Der Schützenverein "Ruhig Blut Oberlinxweiler" freute sich besonders über die Erfolge seiner Mitglieder und gratuliert allen Schützinnen und Schützen zu ihren herausragenden Leistungen.