Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 32/2022
Vereinsinfo
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ADFC St. Wendel informiert zu Fahrradabstellanlagen

St. Wendel soll fahrradfreundlicher werden! Aus Sicht der Alltagsradlerinnen und -radler und der Radwanderer gehört dazu auch, dass vor den Geschäften des Einzelhandels, der Handelsunternehmen, der Hotels und der öffentlichen Einrichtungen Fahrradabstellanlagen - sogenannte "Fahrradständer" - stehen. Durch diese ist ein bequemes und diebstahlsicheres Abstellen von Fahrrädern, auch mit vollen Packtaschen, möglich. Zu betonen ist, dass es sich hierbei nicht nur um eine reine Serviceleistung für die Radfahrerinnen und Radfahrer handelt. Zugleich leisten die Bereitsteller von hochwertigen "Fahrradständern" und weiteren fahrradfreundlichen Angeboten für Kunden, Gäste sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Beitrag zur Förderung des Radverkehrs und machen den Standort attraktiver. Außerdem steigern sie die Umsätze im Einzelhandel. Dies geschieht sinnvollerweise im Zusammenhang mit weiteren, umfassenden fahrradverkehrsfreundlichen Maßnahmen und Konzepten.

Die Ortsgruppe St. Wendel des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e.V. (ADFC) schaute sich die bereits vorhandenen Abstellanlagen in der hiesigen Kreisstadt an und beurteilte ihre Qualität. Leider ist das Gesamtbild bei weitem nicht vorbildlich. Für die Einstufungen "von guter Qualität" bis "völlige Unbrauchbarkeit" sind Beispiele vorhanden (vgl. Fotos).

Aus der Praxiserfahrung heraus entwickelte der ADFC für Fahrradabstellanlagen gewisse Qualitätskriterien. Diese bewerten die auf dem Markt befindlichen Modelle auf ihre Brauchbarkeit. Einfache Vorderradhalter-Fahrradständer empfiehlt der ADFC nicht. Interessierte können über die Internetseite des ADFC eine Liste von Herstellern und Lieferanten von Fahrradabstellanlagen herunterladen. (https://www.adfc.de/artikel/adfc-empfohlene-abstellanlagen-gepruefte-modelle)

Die hiesige ADFC Ortsgruppe St. Wendel engagiert sich derzeit für den Ausbau geeigneter Fahrradabstellanlagen und steht gerne beratend zur Seite. (Kontakt: st-wendel@adfc-saar.de).