Am 10. September ist weltweit der Tag der Suizidprävention. Aus diesem Anlass finden weltweit unterschiedliche Veranstaltungen statt – auch in St. Wendel. Für Sonntag, 11. September, laden Sandra und Mario Kelter, selbst Betroffene, zum vierten Mal zu einer Spendenwanderung zugunsten der ehrenamtlichen Arbeit von „Trees of Memory e.V.“ (Bäume der Erinnerung) ein.
Start ist um 9.30 Uhr auf dem Hofparkplatz des Wendelinushofes. Die Wanderstrecke ist etwa zehn Kilometer lang und dauert etwa zweieinhalb Stunden. Jeder Kilometer, den die Teilnehmer – Einzelpersonen oder Vereine - zurücklegen, zählt, denn wer möchte, kann für jeden erwanderten Kilometer einen beliebigen Betrag für die ehrenamtliche Arbeit von „Trees of Memory“ spenden – entweder direkt im Anschluss an die Wanderung oder bequem von zu Hause aus; Spendenquittungen werden auch vor Ort ausgestellt. Wer an diesem Tag keine Zeit hat, kann dennoch selbst oder als Vereinsaktion etwas für die Suizidprävention spenden. Spendenkonto von „Trees of Memory e.V.“: IBAN: DE18 6735 2565 0002 2517 26 (Sparkasse Tauberfranken).
Und darum geht es: Jährlich sterben alleine in Deutschland Tausende Menschen durch Suizid. „Trees of Memory“ hilft in einem Netzwerk von Suizid betroffenen Hinterbliebenen langfristig durch die Trauerphase, indem er eine ermutigende Perspektive schafft. Dabei spielt es keine Rolle, ob man familiär direkt betroffen ist, denn oft wissen Freunde und Bekannte von Hinterbliebenen nicht, wie sie mit der Situation umgehen oder in Kontakt treten sollen.
Während der Wanderung besteht natürlich die Gelegenheit, mit den Organisatoren ins Gespräch zu kommen. Die Rundwanderung führt an der Mariengrotte vorbei unter Teilnutzung des Tiefenbachpfades zu dem ersten im Saarland gesetzten Baum der Erinnerung am Panorama-Rundweg und tangiert ebenso die Banngrenzen zu Ober-, Niederlinx-, Werschweiler und Fürth. Am Ende der Wanderung besteht die Möglichkeit zur Einkehr im Wendelinushof. Aus organisatorischen Gründen ist eine Voranmeldung erwünscht (nur fürs Essen) bis 7. September. Anmeldung und Info: Mario Kelter, Tel. 06851/904106.