Am 14.08.2024 trifft sich die Frauengruppe des KDFB-Zweigverein St. Wendel um 14 Uhr im Cusanusheim, um gemeinsam Kräutersträüße zu Maria Himmelfahrt zu binden.
Die Mitte des Kräuterstraußes bildet die Königskerze, dazu sollen mindestens 7 Kräuter wie z.B. Scharfgarbe, Johanniskraut, Kamille, Salbei, Ringelblume, Melisse, Majoran und viele weitere Heilkräuter gebunden werden.
Traditionell wird der Strauß am Tag der Kräuterweihe - dem Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel in der Kirche gesegnet. Im Anschluss wird er getrocknet und bis zum nächsten Jahr im Haus oder Stall als Schutz vor Krankheiten für Menschen und Tiere aufbewahrt.
Für die katholische Kirche ist die Kräuterweihe Ausdruck für die Achtung vor der Schöpfung und die Heilkraft der Kräuter Symbol für Gottes Zuwendung an den Menschen.
Wir verteilen die Sträuße nach dem Hochamt in der Basilika gegen eine Spende, die wir jedes Jahr an eine Caritative Einrichtung im Pastoralen Raum St. Wendel geben.
Gerne können Sie entsprechende Blumen und Kräuter mitbringen. Wir holen diese auch bei Ihnen ab. Rufen Sie zur Terminvereinbarung bei Frau Marianne Recktenwald, 06851/4191, an.Auch eine eigene Blumenschere sollte mitgebracht werden.