Am Samstag, 20. August findet um 20.00 Uhr das nächste Konzert der Reihe Orgelmusik am Abend 2022 in der Wendelinus-Basilika statt. Simona Fruscella spielt Werke von G. Frescobaldi, D. Zipoli, J.P.Sweelinck, J.Brahms u.a.
Simona Fruscella, geboren in Campobasso (Italien) und absolvierte ihren Abschluss in Orgel und Komposition an der “ L. Perosi „ Hochschule für Musik in Campobasso. Sie nahm an verschiedensten Orgelkursen bei namhaften Lehrern teil. Mittlerweile wird sie regelmäβig für Konzerte und Festivals engagiert und hat als Solistin auf zahlreichen historischen Orgeln in Italien, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Österreich, Polen, Schweiz, Spanien, und Rumänien gespielt.
Simona Fruscella ist die Künstlerische Leiterin der Internationaler Vereinigung “Kunst und Kultur„ (A.I.A.C) von Campobasso. Sie ist Lehrerin bei der staatlichen Schule in Cremona und Organistin an der Kirche San Leonardo in Vescovato (Cremona - Italien).
Im Jahr 2016 erhielt Sie den Master-Abschluss in Musikwissenschaft am Institut für Musikwissenschaft von Cremona.
Derzeit absolviert sie den Master of Advanced Studies in Music Performance and Organ Interpretation an der Universitätsschule des Konservatoriums in der italienischen Schweiz.
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zur Finanzierung der Konzertreihe wird gebeten.