Hartmut Krinitz - Multivision "Bretagne - Land im Meer"
Anmeldung ab 25. August möglich!
St. Wendel. Das neue Programm der St. Wendeler Volkshochschule bietet auch im Herbst wieder viele abwechslungsreiche und interessante Angebote für alle, die sich weiterbilden, kreativ oder sportlich betätigen möchten. Die meisten Kurse beginnen in der Woche ab dem 8. September, die Kurse zum Erwerb der Sportbootführerscheine bereits ein paar Tage früher, am 4. September. Voranmeldungen zu allen Kursen werden ab dem 25. August entgegengenommen.
Vom Gartenseminar über Nähen und Zuschneiden und den Upcycling-Nähkurs "Aus Alt mach' Neu!", gibt es auch Einblicke in die italienische Küche. Die gesetzlich vorgeschriebenen Sportbootführerscheine können erworben werden. Menschen, gleich welcher Nation, die keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben, können die Grundlagen der deutschen Sprache erlernen. In den Englisch-, Italienisch- und Spanischkursen können diese wichtigen Sprachen erlernt und aufgefrischt werden. Und auch Liebhaber alter Sprachen finden in den Lateinkursen eine Möglichkeit, sich weiterzubilden. Wer sich sportlich betätigen möchte, findet diverse Angebote von Aroha, einer Indian-Balance-Schnupperstunde über Tai Ji Quan, Wirbelsäulen-, Back-Power- und Bauch-Beine-Po-Gymnastik bis hin zum Intuitiven Bogenschießen, Tabata-Intervalltraining und Aquajogging. Und schließlich steht auch ein interessanter Kreativkurs im Programm, in dem ein Profizeichner und Illustrator die zeichnerischen Fähigkeiten der Teilnehmenden auf den nächsten Level bringen will.
Ein Programmhighlight ist die Live-Multivision "Bretagne - Land im Meer" von Profifotograf und Reisejournalist Hartmut Krinitz am Sonntag, 2. November, um 19.30 Uhr, im Saalbau St. Wendel. Eintrittskarten dazu gibt es für 15 Euro, ermäßigt für 12 Euro, ab dem 18. August bei allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.ticket-regional.de.
Die Programmübersicht über die Angebote der St. Wendeler Volkshochschule wird ab dem 22. August mit dem Wochenspiegel St. Wendel an alle Haushalte in der Kreisstadt St. Wendel verteilt, bei zahlreichen öffentlichen Stellen ausgelegt sowie bei der Geschäftsstelle der VHS erhältlich sein. Das ausführliche Kursprogramm mit den Ankündigungstexten zu allen Veranstaltungen gibt es zusätzlich im Internet auf der Homepage der St. Wen-deler Volkshochschule unter www.sankt-wendel.de/kultur/volkshochschule im PDF-Format.
Für alle Kurse ist eine telefonische Voranmeldung ab Montag, 25. August, unter Telefon (0 68 51) 8 09 19 31 erforderlich. Dadurch kann schon vor Kursbeginn abgeschätzt werden, ob ein Kurs auf Interesse stößt oder nicht. Und bei Bedarf kann auch vor dem geplanten Kursstart über Änderungen kurzfristig und schnell informiert werden. Unter der genannten Telefonnummer der VHS-Geschäftsstelle erhalten Interessierte auch weitergehende Auskünfte zum aktuellen Programm.
Grundbildungsangebot hilft bei der Bewältigung von Alltagsproblemen:
Der Bereich Grundbildung im Rahmen des Grundbildungspaktes der saarländischen Landesregierung ist auch im Herbstsemester ein wichtiger Bestandteil des aktuellen Programms der St. Wendeler Volkshochschule. In den "Offenen Lerntreffs" werden den Teilnehmenden Grundlagen in den Bereichen Deutsch Lesen und Schreiben lernen, Alltagsmathematik und lebenspraktische Übungen vermittelt. Auch ein Kurs "Lesen und Schreiben lernen - von Anfang an!" soll Erwachsenen, die in ihrem bisherigen Leben nicht die Möglichkeit hatten, das Lesen und Schreiben in ausreichendem Maß zu erlernen, die Möglichkeit geben, dies nachzuholen oder ihre schon vorhandenen Kenntnisse zu vertiefen. Diese Veranstaltungen werden in Kooperation mit der GSE des ASB mbH, St. Annenstraße 18, in St. Wendel, durchgeführt, die unter Telefon (0 68 25) 4 03 68 64 oder 67 (zentrale Rufnummernweiterleitung nach St. Wendel) weitere Auskünfte zu den Angeboten und zum Ablauf erteilt. Menschen, die nur gering literalisiert sind, also nicht ausreichend lesen und schreiben können oder Probleme mit einfachsten mathematischen Aufgaben haben, sind in der Regel darauf angewiesen, dass sie jemand auf die entsprechenden Angebote aufmerksam macht oder sie bei der Kontaktaufnahme unterstützt. Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte sollten sich nicht scheuen, ihnen dabei behilflich zu sein.