Sonntag, 28. September, 17 Uhr, Kulturscheune Hochmühle in St. Wendel-Oberlinxweiler
St. Wendel. Am Sonntag, 28. September, um 17 Uhr, lädt der „St. Wendeler Kammerchor“ zu einem Konzert mit Chansons von Claude Debussy, Paul Hindemith, Francis Poulenc und Maurice Ravel in die Kulturscheune Hochmühle nach St. Wendel-Oberlinxweiler, Niederlinxweilerstraße 13, ein.
Aus den Reihen des St. Wendeler Chores „Chorlores“ e.V., der sich inzwischen durch Konzerte mit ungewöhnlicher Programmgestaltung mit Werken, die in der Regel mit Band- oder Orchester begleitet werden, auf sich aufmerksam gemacht hat, hat sich unter dem Namen „St. Wendeler Kammerchor“ ein Ensemble gebildet, das Lust hatte, anspruchsvolle A capella-Literatur zu erarbeiten. Vor zwei Jahren traten die Sängerinnen und Sänger im Rahmen einer Veranstaltung zum 60jährigen Jubiläum des Élysee-Vertrages erstmals auf.
Das war gleichsam die Keimzelle zu einem Konzert, das nun Ende September in der Kulturscheune Oberlinxweiler stattfinden wird und den Auftakt zu einer Konzerttrilogie aus „Chanson - Lied - Song“ bildet. Los geht es nun also unter dem Motto „Chanson“ mit ausgesuchten Werken von Debussy, Hindemith, Poulenc und Ravel. Die französischen Texte werden übersetzt.
Eingeladen hat sich das Ensemble außerdem die Sopranistin Katharina Becker, die solistische Werke der Gattung mit Klavierbegleitung unter anderem von Claude Debussy vortragen wird.
Die Leitung hat Harald Bleimehl.
Einlass zu dem Konzert ist ab 16.30 Uhr - kein Anspruch auf Einlass nach Beginn der Veranstaltung. Der Eintritt ist frei, Spenden in die Hutsammlung sind willkommen.
Veranstalter ist der Chor „Chorlores“ e. V.