Die SPD-Stadtratsfraktion St. Wendel freut sich über den Start des neuen Förderprogramms „St. Wendel wird grün – Bäume für die Zukunft“. Im September können sich private Grundstückseigentümer, deren Grundstück sich auf der Gemarkung der Kreisstadt St. Wendel befindet, bei der Verwaltung für einen kostenlosen Baum bewerben, der bei der Grünflächenabteilung abgeholt und dann im eigenen Vorgarten gepflanzt werden kann. Die Gelder für das Programm stammen aus Abgaben, die Standbetreiber seit 2024 bei städtischen Märkten und Veranstaltungen zielgerichtet für Klima und Nachhaltigkeit entrichten müssen.
„Wir begrüßen ausdrücklich, dass unser Vorschlag aus dem Stadtrat endlich umgesetzt wird. Mehr Grün in den Vorgärten ist ein Gewinn für Klima, Umwelt und die Lebensqualität in St. Wendel“, erklärt SPD-Fraktionsvorsitzender Marc André Müller.
Die Initiative geht zurück auf einen Antrag der SPD-Stadtratsfraktion aus dem März 2023. Damals hatte die Fraktion ein städtisches Förderprogramm für Hausbäume nach dem Vorbild „Hausbäume für Saarlouis“ vorgeschlagen. Anlass war die massive öffentliche Kritik an den Baumfällungen in der Parkstraße und an anderen Stellen in der Innenstadt im Frühjahr 2023. „Wir haben damals nicht nur Kritik geübt, sondern konkrete Lösungen vorgeschlagen, um das Stadtgrün auszuweiten. Umso erfreulicher ist es, dass unsere Idee nun Realität wird“, so Marc André Müller.
Das Programm ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Nicht unterschätzt werden darf, wie positiv sich Bäume im Sommer gerade in innerstädtischen Straßenzügen auf die Regulierung der Temperatur auswirken. Im September können nun Anträge ganz unkompliziert per Mail an zukunftsbaum@sankt-wendel.de gestellt werden, um einen Baum für den eigenen Vorgarten zu erhalten.
„Jeder zusätzlich gepflanzte Baum ist ein kleiner, aber wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Stadt. Wir danken allen, die dieses Programm unterstützen und die sich für mehr Stadtgrün in St. Wendel engagieren“, betont die SPD-Fraktion.