Jägersburg. Sommerzeit ist Zeltlagerzeit. Unter diesem Motto machten sich 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserer Gemeinde auf den Weg zum Jugendfeuerwehr-Zeltlager 2025 am Jägersburger Weiher.
Mit der Jugendfeuerwehr an Bord ging es montags (11.08.2025), bei strahlendem Sonnenschein in Richtung Jägersburg. Am Zeltplatz angekommen, wurden zuerst die Zelte aufgebaut und bezogen. Der Abschluss des Tages bildete das erste gemeinsame Abendessen.
Dienstags (12.08.2025) ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zeltlagers in die nahegelegenen Schlossberghöhlen. Für zusätzliche Abkühlung sorgte der anschließende Schwimm- & Freibadbesuch in Homburg.
Im Anschluss an das tägliche gemeinsame Frühstück stand am Mittwoch (13.08.2025) ein Besuch im Erlebnisbergwerk Velsen an. Hierbei konnten die Kinder mit ihren Betreuerinnen und Betreuern einen Einblick in das Thema „Steinkohlebergbau“ gewinnen.
Donnerstag mittags (14.08.2025) stand für viele das Highlight des Zeltlagers auf dem Plan: ein Besuch bei der Feuerwehr des Flugplatzes Zweibrücken. Durch den Löschmonitor eines Flugfeldlöschfahrzeugs hatten die Kinder die Möglichkeit, sich zum Abschluss abzukühlen.
Im Anschluss an einen Freibadbesuch fand am Freitag (15.08.2025) der offizielle Teil des Zeltlagers statt. Nach Worten von Stadtjugendbeauftragtem Klaus Kirchen, Funktionsbeigeordnetem Alexander Zeyer, der Wehrführung, Kreisjugendbeauftragtem Christopher Mascioni sowie dem Kreisfeuerwehrverband wurde Sabrina Theobald, John Theobald und Rolf Gerhardt die silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr verliehen. Zusätzlich wurde 5 Kindern das Kinderflämmchen überreicht. Angelika Lehnhardt wurde für ihr Engagement in der Stadtjugendfeuerwehr ebenfalls geehrt.
Der Kreisfeuerwehrverband überreichte der Jugendfeuerwehr außerdem eine Spende in Höhe von 300 €.
Samstags packten die Kinder und Jugendlichen ihre Sachen zusammen, bauten die Zelte ab und fuhren gegen 11 Uhr zurück ins St. Wendeler Land.