Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 36/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

*SAAR-GRÜNE zu Besuch bei "Keep Local" St. Wendel

*Die Tendenz, bei großen Versandhändlern zu bestellen, ist ein zunehmendes Problem für die Innenstädte und Dorfmitten. Das St. Wendler Unternehmen "Keep Local" stemmt sich gegen diesen negativen Trend. "Keep Local" erstellt Gutscheine, die lokal in der Gemeinde oder Region eingelöst werden können. Aktuell expandiert das Unternehmen auch über das Saarland hinaus, behält das Prinzip eines regionalen Gutscheins aber bei. Die Gründer Heidi Houy und Andreas Maurer beschäftigen mittlerweile 25 Mitarbeiter:innen.

Die Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN informierten sich zusammen mit Vertreter:innen des Kreisvorstands der Grünen St. Wendel bei einem Besuch am 30.08.2023 über die Idee des Unternehmens.

Die Kreisvorsitzende Uta Sullenberger ist überzeugt: "Lebendige Innenstädte brauchen auch einen funktionierenden Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk. Sie bilden das Fundament für Vielfalt und Lebensqualität in den Orten." Keep Local" unterstützt die regionale Wirtschaft, indem es hilft, Kaufkraft in der Region zu halten, statt sie den Amazons dieser Welt zu geben."

Aus Sicht von Sören Bund-Becker, Kreisvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN St. Wendel, ist "Keep Local" ein Beispiel für eine gelungene Start-up Idee: "Ein gesellschaftliches Problem wird durch ein junges Start-Up aus St. Wendel angegangen. Dabei geht es um eine wichtige gesellschaftliche Idee, die Förderung der lokalen Wirtschaft, verbunden mit einer Reduzierung von Retouren durch lokalen Einkauf statt Online Bestellungen. Diese Idee trägt sich durch ein innovatives, digitales und ausgeklügeltes Konzept auch wirtschaftlich, wichtig für dauerhaften Erfolg. Es ist wichtig, dass gerade auch solche kleinen Unternehmen von der Politik gesehen werden."

Uta Sullenberger weist hin auf den Zugewinn an Lebensqualität für jeden beim Einkauf vor Ort. "Der gemeinsame Kaffee mit Freunden oder die Extra-Kugel Eis nach einem Schnäppchen beim regionalen Händler sind für die Psyche mehr wert als der starre Blick auf den Bildschirm nach erfolgter Transaktion beim Onlinehändler", so Uta Sullenberger.