Am 19. September ist Nadja Beinert anlässlich der Frauenkulturtage 2024 zu Gast in der Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel. Bereits 2018 gastierten Nadja und Claudia Beinert in St. Wendel, damals mit Ihrem Roman über Lenchen Demuth. Seitdem haben die beiden Schwestern weitere Bücher geschrieben, meist mit weiblichen Protagonistinnen. Ihr aktueller Roman „Marilyn und die Sterne von Hollywood“ beschreibt den Werdegang der jungen Norma Jeane Baker, deren Kindheit sehr einsam war, die sich ins Kino flüchtete und für die die Leinwandheldinnen zu Vorbildern wurden. Doch zuerst musste sie sich von den prüden Regeln ihrer Zeit emanzipieren, um die zu werden, die sie bis heute ist: Marilyn Monroe, die größte Ikone der Filmgeschichte. Sie erlangte zwar große Berühmtheit, litt aber unter dem Image der naiven, unbedarften, attraktiven Blondine. Erst nach ihrem frühen Tod, dessen Umstände bis heute ungeklärt blieben, wurden ihre Leistungen als Schauspielerin von der Kritik gefeiert.
Die beiden Beinert-Schwestern schreiben seit über zehn Jahren zusammen meist historische Romane. Sie recherchieren sehr akribisch, halten sich eng an die tatsächlichen Geschehnisse und beleuchten so das relativ unbekannte Vor-Leben der Monroe.
Die Lesung mit Nadja Beinert, eine Kooperation mit Buch&Papier KLEIN und der Frauenbeauftragten des Kreises, beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 €. Kartenvorverkauf und -reservierung in der Stadt- und Kreisbibliothek im Mia-Münster-Haus (06851/809 1940, bibliothek@sankt-wendel.de).