Aus der brasilianischen Partnergemeinde São Vendelino ist am Donnerstag, 19. September, die Folkloretanzgruppe „Grupo de Danças Folclóricas Alemãs Sankt Wendel“ zu Gast. Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften lädt um 19 Uhr zu traditionellen, aber auch teils artistischen Tänzen ein. Die Gruppe zeigt, dass Brasilien mehr als nur Salsa zu bieten hat, und pflegt vor allem deutsches Brauchtum.
Die ersten deutschen Vorfahren wanderten vor exakt 200 Jahren nach Brasilien aus, was auf der anderen Seite des Ozeans ganzjährig gefeiert wird. Darüber wird der Sprecher der Gruppe, Neuri Munchen, ein wenig erzählen. Viele Gruppenmitglieder tragen noch deutsche (Familien-)Namen und sind stolz auf ihre deutsche Herkunft. Die meisten sprechen die Sprache ihrer Vorfahren, das „Hunsricker Platt“. Selbst in ihrem Gruppennamen haben sie deutsche Schreibweise von São Vendelino (Sankt Wendel) übernommen.
Die Tänzer und Tänzerinnen halten sich vom 17. bis 20. September bei Gastfamilien in St. Wendel und Umgebung auf. Danach geht es weiter auf große Deutschlandtour. Der Eintritt ist frei, Hutsammlung.