Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 38/2022
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GLOBUS Kulturstart 2022 – Neue Impulse für 150 Auszubildende

Beim GLOBUS Kulturstart kann man nicht nur sich selbst entdecken, sondern sich auch in GLOBUS und seine Werte vertiefen.

Jedes Jahr lädt GLOBUS seine Auszubildenden in ihrem zweiten Ausbildungsjahr zu einem Perspektivwechsel ein. Im Rahmen des GLOBUS Kulturstarts werden persönliche Fähigkeiten gefördert und Optimismus und Offenheit im Arbeitsalltag vermittelt. Vier Workshops fanden nun über zwei Wochen verteilt in verschiedenen Standort-Regionen in ganz Deutschland statt.

Vom 22. bis zum 31. August haben sich auch dieses Jahr wieder die Auszubildenden in ihrem zweiten Ausbildungsjahr bei GLOBUS anlässlich des GLOBUS Kulturstarts zu mehrtägigen Workshops getroffen. Performance oder bildende Kunst, aber auch ein Foto-Workshop bringen neue, kreative Seiten bei den Auszubildenden hervor und fördern dabei die offenen Sinne und das Selbstvertrauen.

„Ich war gespannt, was die Workshops für uns bereithalten würden“, sagt Anna Siffrin, Auszubildende im GLOBUS Losheim. „Aber die Arbeit einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben und mit den anderen Auszubildenden in neuen Situationen zusammen zu arbeiten, hat Spaß gemacht und viele neue Eindrücke bei mir hinterlassen. Außerdem kenne ich jetzt Kollegen aus anderen Markthallen, zu denen ich vorher keinen Bezug hatte und es sind sogar schon richtige Freundschaften entstanden.“

Dieses Jahr ist das Konzept des GLOBUS Kulturstarts weiterentwickelt worden, sodass erstmalig Regions-Workshops in Niedersachsen, in Bayern und in Hessen sowie in Rheinland-Pfalz stattgefunden haben und die Auszubildenden neben kreativen Workshops auch durch digitale Lernaufgaben begleitet wurden. „Das Konzept weiterzuentwickeln, liegt in der Natur der Sache“, sagt Sascha De Rosa, Leitung Bereich Mitarbeiter bei GLOBUS. "Wir möchten

unsere Auszubildende nicht nur während der Workshop-Tage, sondern auch darüber hinaus im digitalen Umfeld unterstützen.“

Das einzigartige Format des Kulturstarts fördert die Zusammenarbeit mit neuen Kollegen und das gemeinsame lösungsorientierte Arbeiten, welches im Laufe unterschiedlicher Workshops zum Vorschein kommt. „Unsere Auszubildenden entwickeln Mut und Offenheit für unbekannte Situationen, gewinnen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und erleben den Umgang mit ihren Gestaltungsfreiheiten im kreativen Tun ganz neu. Zusätzlich ist der Kultur-Start eine tolle Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und Kollegen aus anderen Unternehmensbereichen kennen zu lernen", sagt De Rosa.